Stadtführungen durch Hilden und Haan – mit der VHS

17.07.2023

Seit zehn Jahren eine Institution: Stadtgeschichte erkunden und durchwandeln

Seid Ihr neu hinzugezogen in Hilden oder Haan? Oder lebt Ihr schon so lange hier, aber kennt noch nicht wirklich alles oder wollt mehr erfahren? Dann bietet sich eine Stadtführung mit der VHS Hilden Haan an.

 

Vor zehn Jahren – 2013 – haben sich Geschichtsinteressierte aus der Itter- und Gartenstadt zusammen gefunden, um ihr Hobby einem breiteren Publikum vorzustellen.

Mit Unterstützung der damaligen VHS-Leiterin Dr. Juliane Kerzel-Kohn wurden die Stadtführerinnen und Stadtführer geschult: z.B. in Archivrecherche, Fachkunde, Rhetorik, aber auch vermeintlich banalen Etiketten wie: Man stellt sich nicht mit dem Rücken zur Zuhörerschaft, wenn man vor einem Gebäude steht und erzählt 

 

Breidohr

 

Stadtführungen und Stadt(ver)führungen in Hilden und Haan

Die meisten Stadtführerinnen und Stadtführer der VHS Hilden-Haan haben sich auf ihre Lieblingsthemen spezialisiert und das entsprechende Wissen dazu autodidaktisch angeeignet.

„Am Anfang habe ich vier Bücher über Hilden gelesen – jetzt habe ich ein ganzes Regal voll“, berichtet zum Beispiel Reinhold Brüning (Foto r. vorne), der sich mit den Friedhöfen in Hilden bestens auskennt.

 

Bernd Gemeiner (3.v.r.) organisiert Touren zu den letzten verbliebenen historischen Kneipen in Hilden, etwa das Hochhaus an der Walder Straße. Der Künstler ergründet mit seinen Teilnehmenden auch die öffentlichen Kunstwerke im Innenstadtbereich, etwa die „Eilige Einkäuferin“ an der Schulstraße oder die Skulptur des Heiligen Jacobus in der nach ihm benannten Kirche am östlichen Ende der Mittelstraße.

 

Marion Braunschweiger-Heuschkel (4.v.r.) ist eine Expertin für berühmte Frauen in Hilden (von Marie Colinet bis Ellen Wiederhold). Auch zum Thema „100 Jahre Stadtrechte in Haan“ kann sie reichlich erzählen. Sie ist nicht nur in der Geschichte beider Städte belesen, sondern kennt auch die unterschiedlichen Mentalitäten: „Der Haaner ist bergisch und trägt Kappe, der Hildener ist rheinisch und trägt Hut.“

 

Martin Banniza (Mitte) ist ein Haaner Urgestein und hat viele Geschichten von seinen Eltern und Großeltern erzählt bekommen. In seinen Stadtführungen für die VHS Hilden-Haan referiert er u.a. über Persönlichkeiten wie Emil Barth und die große Kirmes.

 

Weitere Fachleute sind: Günther Tollkötter (Industriegeschichte und Kirchen, Foto 2.v.r.), Heidemarie Linke (Reformationszeit und Frauen in Hilden und Haan, 4.v.l.) und Dr. Gerhard Wollmann (Radtouren zu den Kunstwerken und „Oben und unten“, 3.v.l.).

 

Haaner-Felsenquelle-Banner

 

Unterstützt werden die Stadtführerinnen und Stadtführer vom aktuellen Leiter der VHS Hilden-Haan, Martin Kurth (2.v.l.) sowie dem Heimatverein Unser Hilden e.V. (l.: Vorsitzende Nicole Anfang).

   

Historische Stadtführungen

In jedem Semester hat die Volkshochschule in Hilden und Haan viele interessante Rundgänge durch die Gassen und die Geschichte in ihrem Programm.

Wer sich mehr für die Geschichte seines Ortes interessiert, dem seien die historischen Stadtführungen in Hilden und Haan im Programm der VHS zu empfehlen.

So werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Umgebung mit neuen Augen sehen und das Gefühl haben, ein Teil dieser faszinierenden Gemeinschaft zu sein...

Infos zu allen Stadtführungen gibt es hier…
 

Durch die Geschichte wandeln: Stadtführungen der VHS Hilden Haan

 

Bericht: Achim Kaemmerer

Foto: anzeiger24.de

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

[email protected]

oder als Kommentar bei Facebook
unter DeinHilden oder DeinHaan.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.