Primogeri wurde im Juli wiedereröffnet

Das Feinkost Geschäft für italienische und mediterrane Lebensmittel

Wenn Moris Primogeri seine Kunden begrüßt, bleibt es selten nur bei einem kurzen Plausch: Der Feinkost Fachhandel an der Ohligser Straße ist vielen Stammkunden aus dem Haaner Umland bereits bekannt. Doch das neue Konzept steht für noch mehr Qualität bei den Produkten.

Kleine Kostproben sind beliebt

Der junge Chef, der den Fachhandel vor vier Jahren gemeinsam mit seinem Großvater gegründet hat, bietet seinen Kunden gern kleine Kost-Proben an: „Haben Sie schon unseren neuen San Daniele Schinken probiert?“, fragt er während er in das zufriedene Gesicht der Kunden blickt. Denn dieser Schinken ist äußerst schmackhaft und zerfällt auf der Zunge. Moris Primogeri hat sich in den letzten Jahren intensiv mit dem Thema Ernährung beschäftigt: „Irgendwann wusste ich: Wir müssen noch mehr Qualität ins Sortiment bringen.“ Die Nudeln werden beispielsweise direkt im Primogeri hergestellt und an der Frischetheke abgepackt. Brotwaren liefert ein auserwählter Bäcker und die original italienische Fenchel-Bratwurst wird täglich frisch in einer Biofleischerei produziert. Der Bergkäse stammt von Kühen und Ziegen, die auf 1.000 Meter Höhe leben und sich nur von Gras ernähren.

„Unsere Produkte haben eine Geschichte“

Viele der Produkte (Fleisch, Wurst, Käse, Obst/Gemüse, Feinkost, Weine etc.) kann man auch beim Mittagstisch frisch zubereitet im Bistro oder auf der sonnigen Außenterrasse probieren. Ein Großteil der Waren stammt von kleinen ausgewählten Manufakturen in Italien. „Die Natürlichkeit der Produkte ist mir wichtig“, schwärmt der junge Chef, der auf Bioqualität setzt. Eine kleine Kaffee-Bar wertet das Einkaufserlebnis für die Kunden im Primogeri deutlich auf. Moris Primogeri arbeitet mit der Haaner Kaffeerösterei Karabusta zusammen. Im Primogeri wird bald eine eigene Röstmaschine stehen, von dessen Genuss man sich dann bei einer Tasse vor Ort oder Zuhause überzeugen kann.