Michael Schneider ist der neue Leiter des Amtes für Soziales und Integration

Seit Anfang Oktober ist der 48-jährige Sozialarbeiter und Jurist im Dienste der Haaner Stadtverwaltung

25 Mitarbeiter gehören zu dem Amt von Michael Schneider, das seit dem Ausscheiden in den Ruhestand von Vorgänger Udo Thal vor einigen Monaten im Teamwork gestemmt wurde. Umso erfreuter zeigten sich die Bürgermeisterin Dr. Bettina Warnecke sowie die 1. Beigeordnete und Sozialdezernentin Dagmar Formella über den Einstieg von Michael Schneider. 

 

Ein Perspektiv-Wechsel

Michael Schneider lebt bis auf eine kurze Ausnahme seit seinem 6. Lebensjahr in der Gartenstadt. Der verheiratete 48-Jährige beschreibt sich selbst als dreifachen Opa. Er hat Sozialarbeit in Düsseldorf studiert und später ein Jurastudium drauf gesetzt: Strafrecht, Jugendstrafrecht und Sozialrecht gehörten auch in seiner 2003 in Haan eröffneten Kanzlei zu seinen Schwerpunkten. Die Kanzlei wird derzeit abgewickelt und Anfang 2018 möchte Michael Schneider auch seine Zulassung abgeben. Er bringt ein perfekt geschnürtes Wissenspaket für seine neue Aufgabe mit, auf die er seit dem Ruhestand von Udo Thal ein Auge geworfen hat: Irgendwann musste die Ausschreibung ja kommen, gibt er humorvoll zu. Die Arbeit der Verwaltung kannte er bislang eher von der politsichen Seite und freut sich über den Perspektiv-Wechsel.