Kinderparlament pflanzte Apfelbaum im Schillerpark

Einstiger Obstgarten soll erhalten bleiben

Alver, Emilia, Clara, Isabelle, Kira, Laetizia, Leonie, Levin und Noah gehören zum Haaner Kinderparlament und arbeiten im Arbeitskreis Nachhaltigkeit mit. Laetizia ist die Sprecherin der Gruppe und konnte gestern im Pressegespräch erläutern, warum sie im Schillerpark Mitte Mai einen Apelbaum (Cox Orange) gepflanzt haben: Ein großer Teil des Schillerparks war früher einmal ein Obstgarten, als er noch zum Anwesen der Familie vom Eigen gehört hat. Die Stadt hat zur Erinnerung wieder einige Obstbäume gepflanzt und das Kinderparlament hat dabei mit seinem Apfelbaum eine Lücke in der Obstallee auf der Wiese im Schillerpark geschlossen. Noch ist es ein zarter Baum, erste kleine Äpfel sind zu erkennen. "Noah hatte die Idee dazu", beschreibt Laetizia. Er wurde dabei von der GartenBaumschule Selders aus Haan mit der passenden Baumspende unterstützt. Gestern wurde das Hinweisschild am Baum enthüllt. Wie die Koordinatorin des Kinderparlaments Sarah Wendel ergänzt, hat dieses junge Gremium in seiner ersten Sitzung diese Woche beschlossen, solche Aktionen künftig fortzuführen. Beispielsweise mit gespendeten Bäumen Ersatzbepflanzungen durchzuführen, wenn kranke Bäume gefällt werden müssen. 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

[email protected]

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.