Im Park Ville d’Eu gibt es Stühle zum Ausleihen

Mehr Heiterkeit im historischen Park …

Viele werden es bereits mitbekommen haben: Im Park Ville d’Eu kann man sich seit einigen Tagen Klappstühle kostenlos ausleihen, um in dieser historischen Grünoase zu verweilen. Die Stühle stehen in zwei Gitterboxen (je 12 Stühle) an zentralen Stellen im Park zur Verfügung. Direkt am weißen Musikpavillon und an der Boule-Bahn sind die in orange-pink und dunkelgrün lackierten Stahlstühle platziert. Auf rollbaren Hängevorrichtungen kann man die Stühle aus den Gitterboxschränken ziehen und die leichten Klappstühe ganz einfach entnehmen. Eine Anleitung hängt als Plakat in der Innentür. Die Gitterboxschränke sind fest installiert, haben eine Bodenplatte aus Beton mit Gefälle, damit der Regen abfließt. Eine kleine Rampe erleichtert das Herausziehen. Die als Seitenwände verwendeten Lichtschachtroste sind absolut beständig, untermalt  Angelika Fries vom städtischen Gebäudemanagement und verweist auf einen weiteren Vorteil: „Die Boxen sind so stabil, dass sich mehrere Bierfässer darauf abstellen lassen“, betont Angelika Fries schmunzelnd.

 

Den Schlüssel können sich Interessierte (m/w/d) am Rathausempfang (mittwochs und freitags von 10 bis 12 Uhr) ausleihen. Gruppen wie die Boule-Mannschaften, das Kinder- und Jugendparlament genauso wie der Seniorenbeirat, das Seniorennetz „Wir sind Haan“ sowie die an den Park angrenzende Seniorenanlage Haus am Park haben jeweils einen extra Schlüssel erhalten. 

 

10.000 Euro hat die komplette Installation der Boxen samt Bestuhlung gekostet, die Kosten für einen Stuhl liegen nach Angaben von Angelika Fries bei knapp 55 Euro.

 

Banner-fuer-Kuechentreff

 

Die Idee dahinter!

Nun, eigentlich liegt es auf der Hand: Der unter Denkmalschutz stehende Park Ville d’Eu lädt durch seine Lage und durch sein Angebot mit Spielfläche, Musik-Pavillon, Boule-Bahn und großer Wiese dazwischen zum Verweilen ein. Und da kam Angelika Fries vom städtischen Gebäudemanagement zusammen mit der Bürgermeisterin Dr. Bettina Warnecke bei der Wiedereröffnung des Parks nach einer einjährigen Umbauphase im Juli 2021 die Idee, dass es zu den feststehenden Bänken am Parkrand doch auch Stühle geben müsste, auf denen man es sich beliebig im Pavillon, auf der Wiese oder unter den Bäumen gemütlich machen kann. Parallel hatte wohl auch der Seniorenbeirat eine solche Idee. Das Design der Stühle passt zu dem 1889 entworfenen Pavillon, in dem diese Modelle auch damals hätten stehen können, beschreibt Angelika Fries.

 

Banner-Aldi-Nord-Pad-Sept-2021

 

Wie wird es angenommen?

Jetzt liegt es an den Haaner*innen dieses Angebot zu nutzen und natürlich pfleglich mit dem Mobiliar umzugehen. Neben Fürsprechern gibt es auch erste kritische Stimmen in den Sozialen Medien, zum Beispiel zur Höhe der Anschaffungskosten oder 

  • zum Ausleihen der Schlüssel: Das ist eigentlich recht unproblematisch am Rathausempfang gegen eine signierte Bestätigung zu den oben genannten Zeiten möglich. Außerdem könne der Schlüssel auch am Folgetag oder abends im Briefkasten am Rathaus zurückgegeben werden, räumte Angelika Fries ein. 
  • Auch die Äußerung nach erhöhtem Personalaufwand wurde laut, wobei noch gar nicht klar ist, wieviele Haaner*innen das Angebot nutzen werden. Doch selbst wenn die beiden Schlüssel jeden Mittwoch und Freitag einmal abgeholt würden, wird sich dieser wohl in Grenzen halten. 
  • Über die Bequemlichkeit lässt sich natürlich streiten, doch beim eigenen Test machen die Stühle einen guten Eindruck. Für Senioren (m/w/d) mit Geh- und Stehproblemen eignen sich sicherlich die Bänke mit entsprechender Aufstehhilfe im Park besser. Dafür können sich jetzt Bekannte, Familie und Freunde drum herum gesellen. 
  • War es eine politische Entscheidung? Nein, das ist bei einer solchen Anschaffung auch nicht nötig, wenngleich die Wählergemeinschaft Lebenswertes Haan bemängelt, dass die Fraktionen nicht einmal informiert bzw. zur Präsentation eingeladen wurden. 

 

Bericht/Foto: Bettina Lyko

 

Banner-fuer-Bergische-Apotheke