Gegen das Grau in der Stadt

Kinderparlamentarier*innen verteilen Seed-Bombs

Es sind 750 Tüten geworden, die Vertreter*innen des Kinderparlaments befüllt und gestaltet haben und die sie in den nächsten Tagen verteilen werden: Das erste Körbchen mit Tüten ging dabei an die erste Bürgerin der Stadt Haan − an Bürgermeisterin Dr. Bettina Warnecke, die mit den beiden Kinderparlamentarierinnen Isabelle und Laetizia spontan eine kleine Pflanzaktion am Rathaus-Parkplatz startete. Enthalten sind in den Tüten graubraune Saatkugeln, die die Kids selber angemischt haben, mit heimischen Wildpflanzensaatgut, damit die späteren Wildblumenwiesen auch von den Insekten geliebt werden. Es ist also auch eine Aktion gegen das Insektensterben. Wer die nächsten Tage beispielsweise eine solche Tüte im Briefkasten findet, kann die Saatkugeln an kahlen Bauminseln, auf Brachflächen und natürlich auch im eigenen (Vor-)Garten einsetzen.

 

Isabelle Kölsch (11) vom städtischen Gymnasium hatte die Idee dazu und in einem der drei Arbeitskreise des Kinderparlaments, der sich mit "Nachhaltigkeit" beschäftigt, wurde das Projekt umgesetzt. Leider Corona bedingt nicht in der Gruppe, sondern jede(r) für sich daheim. Laetizia Szameitat (8) ist die Sprecherin der Gruppe. Gemeinsam mit Sarah Wendel, die das Kinderparlament koordiniert, waren sie heute unterwegs: "Die Kinder finden, es ist manchmal etwas zu grau in der Stadt", unterstrich sie die Aktion. Das Vorbildliche daran: Sie tun etwas dagegen!


 

Du willst mehr erfahren über anzeiger24.de?

➤ anzeiger24.de - Was ist das eigentlich...?