Gefälschtes iPhone auf der Straße verkauft

10.02.2020

Opfer wurde nach Beschwerde bedroht

(ots) Am Samstagnachmittag, 8. Februar 2020, hat die Polizei in Haan dank der Hilfe aufmerksamer Zeugen eine Bande von vier Männern und einer Frau festgenommen, welche zuvor Duplikate hochwertiger Smartphones verkauft hatte.

Was war passiert?

 Banner_Haan_opel_Altmann_Corsa_06Feb

 

Gegen 15:45 Uhr hatte sich ein 22-jähriger Haaner in der Innenstadt aufgehalten, als er von einem Mann angesprochen wurde, der ihm angeblich wertvolle Smartphones verkaufen wollte. Tatsächlich ließ sich der 22-Jährige auf das Geschäft ein und übergab dem Unbekannten mehrere Hundert Euro. Im Gegenzug erhielt er ein vermeintliches iPhone, welches sich jedoch relativ schnell als billiges Duplikat entpuppte.

Daraufhin eilte der Haaner dem Verkäufer nach, der in der Zwischenzeit weitergegangen war. Dabei machte er weitere Passanten auf seine Situation aufmerksam - zeitgleich alarmierte er auch die Polizei. Noch vor Eintreffen der Beamten konnte der Haaner den Verkäufer tatsächlich in der Innenstadt vor einem Bekleidungsgeschäft ausfindig machen. Dieser war nun jedoch nicht mehr alleine: Mehrere Personen begannen nun, den 22-jährigen Haaner zunächst verbal und dann auch noch körperlich anzugehen. Dabei wurde der 22-Jährige leicht verletzt. Anschließend flüchtete der Verkäufer mit drei weiteren Männern und einer Frau in einem weißen Mercedes.

Weit kam das Quintett jedoch nicht, denn die Polizei konnte den Wagen noch in Tatortnähe anhalten und die sich darin aufhaltenden Personen kontrollieren. Dabei stellte sich heraus, dass die vier Männer und die eine Frau im Alter zwischen 29 und 52 Jahren aus Osteuropa kommen und derzeit in Magdeburg gemeldet sind. Sie wurden vorläufig festgenommen und zur Polizeiwache gebracht. Gegen sie wurden gleich mehrere Strafverfahren eingeleitet. Die Ermittlungen gegen sie dauern an.

 

Quelle/Symbolfoto: Kreispolizei Mettmann

 

Versäume kein Angebot mehr aus Deiner Stadt. Unser kostenloser Newsletter versorgt Dich mit allen interessanten Infos zu den Themen Shopping, Sport, Beauty, Mode und vielem mehr …

anzeiger24.de Newsletter bestellen