Aufgrund eines Serverproblems werden derzeit auf unserer Seite keine Bilder angezeigt. Wir arbeiten an einer Lösung und bitten um Enschuldigung.
Deine Stadtauswahl:
Haan Stadt ändern
❤️ Aktuelle Angebote & Prospekte per Newsletter erhalten

Das Team des Familienzentrum lädt kurzfristig noch zu einem Themenelternabend ein am 10. Oktober um 19 Uhr im Familienzentrum St. Nikolaus, Düsselberger Straße 7.

Obwohl das Thema Sex bzw. Sexualität allgegenwärtig in unserer Lebenswelt ist, sind zunehmend Eltern verunsichert, wenn es um die kindliche Sexualentwicklung beziehungsweise Geschlechtsentwicklung geht ...

Aber was ist Sexualität eigentlich und ist sie bei Kindern anders als bei uns Erwachsenen? Wie entwickelt sich die menschliche Sexualität in den einzelnen Entwicklungsphasen und wie drückt sie sich aus? Wie kann ich mein Kind altersgemäß aufklären? Wie kann ich mein Kind vor sexuellen Übergriffen schützen und stark machen? Wo kann ich Information, Beratung oder Hilfe erhalten?

Dieses Elternseminar richtet sich an interessierte Eltern und vertieft die oben aufgezählten entwicklungspsychologisch bedeutsamen Fragen. Es wird die kindliche psychische und geschlechtliche Entwicklung von der Geburt bis zum 6. Lebensjahr anhand von beispielhaften Situationen beschrieben und Fragen werden hierzu gerne beantwortet. Zudem werden Hinweise gegeben, wie Aufklärung stattfinden kann, sodass das Kind in seiner Beziehungs- und Liebesfähigkeit gefördert wird und in der Identitätsbildung als Mädchen oder Junge Stärkung erlebt.