Betrug beim Deutschtest für Zuwanderer aufgedeckt

25.03.2024

WDR-Recherche: Prüfungsfragen wurden in Telegram-Gruppe zum Kauf angeboten

Haben sich Zuwanderer die Fragen und Aufgaben für ihren Deutsch-Sprachtests erkauft, um so ohne zu lernen und ohne die notwendigen Sprachkenntnisse das Zertifikat zur bestandenen Prüfung zu erlangen? Der WDR hat eine Betrugsmasche aufgedeckt, nachdem sich eine ehemalige Teilnehmerin eines Deutschkurses gemeldet hatte.

Yasmin (Name wurde von der WDR-Redaktion geändert), eine Migrantin, die noch nicht lange in Deutschland lebt und die Sprache lernt, stieß bei ihrer B1-Deutschprüfung auf Unregelmäßigkeiten. Einige ihrer Mitschüler schienen die Prüfungsthemen im Voraus zu kennen und waren verdächtig schnell fertig. Als sie eine von ihnen ansprach, erklärte sie, dass die Fragen für den Test gegen Geld in einer Telegram-Gruppe erhältlich gewesen seien.

 

Banner-Lidl-Sept-2021

 

250 Euro – Undichte Stelle beim BAMF?

Die Recherche von WDRforyou führte zu einer Telegram-Gruppe, in der die Fragen angeboten wurden. Ein Mitarbeiter des WDR schloss sich der Gruppe an, zahlte für die Aufnahme 50 Euro und erwarb die Fragen für 200 Euro. Dabei stellte er fest, dass die Fragen tatsächlich echt waren und sogar mit Wasserzeichen versehen waren, um ihre Echtheit zu betonen.

 

Die Verantwortlichen des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF), das für die Tests zuständig ist, zeigten sich über die Enthüllung besorgt. Sie vermuten, dass die Fragen durch undichte Stellen in den Prüfstellen ihren Weg in die Telegram-Gruppe fanden. Ein solches Leck hätte schwerwiegende Konsequenzen für die betroffenen Institute, einschließlich des Verlusts ihrer Lizenz und möglicher Strafanzeigen.

 

Die Tests werden von G.A.S.T. e.V. aus Bochum im Auftrag des BAMF abgewickelt. Jörn Weingärtner, Geschäftsführer von G.A.S.T. e.V., betonte, dass die Sicherheitsvorkehrungen ständig optimiert werden, um Betrügern vorzubeugen. Dennoch gesteht er ein, dass bei der Verteilung der Testunterlagen durch viele Hände eine potenzielle Schwachstelle besteht.
Es bleibt unklar, wie viele der über 360.000 Menschen, die im letzten Jahr den Deutschtest für Zuwanderer abgelegt haben, sich die Fragen erkauft haben.

 

Quelle: WDR
Foto: XXX

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

[email protected]