Überfall an der Rheinpromenade

16.10.2026

Täter schlagen auf 19-Jährigen ein

Eine Gruppe von bis zu 15 Jugendlichen soll einen jungen Monheimer attackiert und sein iPhone gestohlen haben. Die Polizei sucht Zeugen – möglicherweise waren die Täter mit einem dunklen Cabrio unterwegs.


Große Gruppe junger Leute

Ein 19-Jähriger ist am Donnerstagabend, 15. Oktober, an der Monheimer Rheinpromenade überfallen und verletzt worden. Gegen 21.10 Uhr hielt er sich mit vier Freunden an der Mauer nahe der Kapellenstraße 42 auf, als sich eine Gruppe von etwa zehn bis 15 Jugendlichen und jungen Männern näherte. Einige kamen zu Fuß, andere stiegen aus einem dunklen Cabrio mit offenem Verdeck.
Die Gruppe soll die jungen Männer zunächst geschubst haben. Während die Freunde des 19-Jährigen fliehen konnten, wurde er zu Boden gestoßen und mit Schlägen und Tritten attackiert. Nach seinen Angaben kam dabei auch ein Baseballschläger zum Einsatz. Die Angreifer ließen nach etwa einer Minute von ihm ab, nahmen sein iPhone mit und flüchteten in Richtung Rheinstadion und Kapellenstraße.

 

Banner-anzeiger24-de-news-2026

 


Ehepaar leistet Erste Hilfe

Ein vorbeikommendes Ehepaar kümmerte sich um den Verletzten und verständigte Polizei und Rettungsdienst. Der Mann beobachtete außerdem, wie das dunkle Cabrio mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit und ohne eingeschaltetes Licht davonfuhr. Die Polizei leitete eine Fahndung ein, konnte die Verdächtigen jedoch nicht mehr antreffen. Der 19-Jährige wurde zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Nach bisherigem Kenntnisstand erlitt er keine schwereren Verletzungen. Die Hintergründe der Tat sind noch unklar.


Polizei sucht Zeugen

Die Angreifer werden als männlich, jugendlich, etwa 1,70 bis 1,80 Meter groß und schwarz gekleidet beschrieben. Sie sollen ein südländisches Erscheinungsbild gehabt haben. Genauere Angaben zum Cabrio oder dessen Kennzeichen liegen bislang nicht vor. Wer am Donnerstagabend im Bereich der Rheinuferstraße, auf dem Parkplatz am Rheinstadion oder an der Rheinmauer verdächtige Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich bei der Polizei Monheim unter 02173 9594-6350 zu melden. Gesucht werden insbesondere Hinweise zur Tätergruppe, zum Fahrzeug oder zum Tathergang.

bearb. GT
Quelle: Kreispolizeibehörde Mettmann

 

Weitere Nachrichten aus Monheim gibt es unter www.anzeiger24.de/monheim/news/

 

Du hast einen Tipp, eine Anregung, zu welchem Thema wir einmal recherchieren sollten?

Schreib uns an [email protected].
Deine Zuschrift wird streng vertraulich behandelt!

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

[email protected]

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.