Stadträder: Wann kommen sie denn jetzt?

29.03.2022

Start des Fahrradverleihsystems war mehrfach verschoben wollen

In Monheim soll ein Fahrradverleihsystem eingeführt werden, damit die Monheimerinnen und Monheimer und auch touristische Gäste sich über den Monheim Pass und die dazugehörige App unterschiedlichste Fahrräder ausleihen können. Der Start war ursprünglich für den Sommer 2020 vorgesehen.

 

Eigenanzeigen-Mai-4-Neu 

Stadt strebt Einigung mit Dienstleister an

Jedoch wurde dieser immer wieder verschoben. Während der Erprobungsphase hatten Kinder und Jugendliche 15 Räder vor den Stationen Mona Mare und Haus der Chance aus dem Ständer gerissen. Die SPD hatte zum Rechnungsprüfungsausschuss im Dezember 2021 einen Antrag gestellt, alle Hintergründe zum Fahrradverleihsystem offen zu legen. Inzwischen ist Frühjahr 2022. „Wir sehen immer noch keine Räder, wann erfolgt der Start“ wollte kürzlich Sabine Lorenz (Grüne) in der Sitzung des Ausschusses für Klimaschutz, Stadtplanung und Verkehr wissen. Bürgermeister Daniel Zimmermann äußerte, dass er nie Starttermine zum Bike-Sharing-System genannt habe. Man versuche eine Einigung mit dem Dienstleister zu erzielen.

 

 

Banner-Netto-Sept-2021

 

Unstimmigkeiten wegen Schließsystems

Es hatte Unstimmigkeiten mit dem Dienstleister T-Systems gegeben wegen des Schließsystems. Dieser hatte sich geweigert, die Software soweit umzuprogrammieren, dass bei Abstellen der Stadsträder auch das Abschließen des Hinterrads erfolgt. Zimmermann: „Wir sind so kurz vor der Einigung, wie wir noch nie vor der Einigung waren.“ Zuversichtlich in der kommenden Ratssitzung am Mittwoch, 6. April, werde man einen verbindlichen Startpunkt nennen können.

 

August 2020: Erprobungsphase mit Bike-Sharing-Stationen

Mitte August 2020 gingen die ersten Bike-Sharing-Stationen im Stadtgebiet in einer Erprobungsphase mit 48 Citybikes an den Start. 450 Fahrräder hatte die Stadt bestellt – mit Gans und Gänseliesel und in Monheim-Blau und Weiß. Auch E-Bikes, Lastenräder und Jugendräder. An 25 Stationen sollten sie bis Ende 2020 aufgeteilt werden. Um eine Anbindung an die S-Bahn zu ermöglichen, sind auch an den beiden S-Bahnhöfen in Langenfeld zwei Stationen geplant.

Text: Marjana Kriznik

Foto: Stadt Monheim am Rhein