Offene Moscheen: Monheimer Gemeinde lädt Interessierte ein

25 Jahre Tag der offenen Moschee am Sonntag, 3. Oktober

Am Sonntag, 3. Oktober, wird zum 25. Mal der Tag der offenen Moschee begangen. Motto: Moscheen gestern und heute. Auch die Monheimer Türkisch-Islamische Gemeinde e.V. beteiligt sich und lädt Interessierte von 12 bis 15 Uhr in die Osman Gazi Moschee an der Niederstraße 52 ein.

 

 


 

Du willst mehr erfahren über anzeiger24.de?

➤ Welche Unternehmen kann ich bei anzeiger24.de finden?

 


 

Führungen, Fingerfood und  Austausch 

„Wir werden regelmäßige Führungen in kleinen Gruppen und unter coronakonformen Bedingungen durchführen“, berichtet Hasan Başat, der stellvertretende Vorsitzende. Außerdem erwarten Besucher kleine leckere Snacks und Finger Food. Die Gäste werden gebeten im Gebetsraum ihre Schuhe auszuziehen. Die Türkisch-Islamische Gemeinde zu Monheim besteht seit fast 40 Jahren. Sie ist seit dem Jahr 1983 als Verein für religiöse, kulturelle sowie soziale Bedürfnisse der türkischen Gemeinde aktiv. Zum Zeitpunkt ihrer Gründung zählte die Gemeinde rund 30 Mitglieder. Die Osman Gazi Moschee an der Niederstraße 52 besteht seit 1986 und bot damals ca. 150 bis 200 Gläubigen Platz.

 

Moscheeneu

 

Neue Moschee wird bis Ende 2023 fertig

Im Jahr 2006 hatte die Gemeinde, aufgrund der damals schon steigenden Mitgliederzahlen und einem aktiveren Gemeindeleben, in einen Umbau und die Erweiterung der Moschee investiert. An der Mevlana-Rumi-Straße neben Mona Mare entsteht eine neue Moschee, die bis zu 600 Gläubigen Platz bieten wird. Beim Tag der offenen Moschee können sich die Besucher auch zu diesem Bauvorhaben informieren, mit dessen Fertigstellung die Gemeinde etwa Ende 2023 rechnet. „Der Rohbau ist fast fertig“, erzählt Hasan Başat, der selbst Bauingenieur ist. Man habe erst eine Kuppel aus Beton anvisiert, entschied sich dann aber für eine Holzkonstruktion. Başat: „Die Statik der filigranen Konstruktion muss noch durch einen Statiker geprüft werden.“ Die Gemeinde stemmt das Projekt komplett aus Spenden und beauftragt daher selbst die Gewerke, weil dies kostengünstiger sei. „Im Oktober werden die zwei Minarette, gefertigt aus einer Stahlkonstruktion mit Fiberglas-Ummantelung, geliefert“, erzählt Hasan Başat. Bislang seien eineinhalb Millionen an Spendengeldern in den Moschee-Neubau geflossen. Die Gemeinde muss noch etwa 3 Millionen Euro bis zur Fertigstellung investieren.

 

Banner-Penny-Pad-Sept-2021

 

 

Längst haben Monheimer das Bauvorhaben akzeptiert

Das Vorhaben hatte vor fünf Jahren für große Unruhe gesorgt, eine hitzige Bürgerversammlung hatte seinerzeit stattgefunden. Längst haben sich die Gemüter beruhigt. „Die Monheimer Bürger haben das Bauprojekt akzeptiert“, sagt Hasan Başat. Auch von den monheimer Kirchengemeinden habe die Gemeinde viel Rückenstärkung erfahren. Viele Ängste entstanden damals, weil Monheimer und die Gläubigen in der Ditib-Gemeinde einander nicht kannten. Hier baut der Tag der offenen Moschee einmal mehr eine Brücke.

Text: Marjana Kriznik

Fotos: Koordinationsrat der Muslime/ Türkisch-islamische Gemeinde Monheim

 


Immer up to date: Mit dem anzeiger24.de Newsletter!

Kostenlos zu den Themen Shopping, Sport, Beauty, Mode und mehr

anzeiger24.de Newsletter bestellen