Monnem begrüßt den Frühling

Frühlingsfest im Rahmen der Europawoche

„Willkommen in Irland“ lautete das Motto des Monheimer Frühlingsfestes zum Auftakt der Frühlingswoche. Das städtische Altstadtmanagement hatte sich zudem gemeinsam mit Gastronominnen und Gastronomen einiges einfallen: Neben einem Verkaufsoffenem Sonntag gab es Aktionen, eine Streetfood-Meile und Live-Musik. In der Altstadt startete unter anderem mit einem Blumen- und Pflanzenmarkt die Frühlingswoche.

 

Fru-hlingsfestMy0ALb3DwUn3q

 

Blumen- und Pflanzenmarkt: florale Trends  

Am Samstag, 26. März, gab es auf der Turmstraße Musik der Irish-Folk-Band Fragile Matt, dazu Wein-Tasting im Zollhäuschen und eine Käseverkostung bei Tante Tina. Am Sonntag, 27. März, spross es in der Altstadt an allen Ecken. Denn lokale und regionale Händlerinnen und Händler zeigten die neuesten floralen Trends beim Blumen- und Pflanzenmarkt am Alten Markt.

 

Eigenanzeigen-Mai-1-Neuer

 

Beste Bummel- und Shopping-Laune

Die Innenstadt war an beiden Tagen rappelvoll und überall schaute man in fröhliche und entspannte Gesichter. So lange hatten sich die Menschen nach so einem schönen Fest gesehnt und wurden nicht enttäuscht. Auch die Händlerinnen und Händler waren mehr als zufrieden. Die Besucherinne und Besucher waren in bester Bummel- und Shopping-Laune. Am Wochenende, 2. und 3. April, wird es ebenfalls musikalisch in der Monheimer Altstadt. Am Samstagnachmittag ist auf der Turmstraße wieder die Old Sheep Streetband unterwegs, bevor abends ab 19 Uhr Joseph Parsons bei Zum Vater Rhein entspannte Folk-Musik spielt. Sonntags sorgt zunächst Fraglie Matt auf der Turmstraße für Musik und wird ab 21 Uhr von der Rockband Hard Enough im Spielmann abgelöst.

 

 

Banner-Monheim-Primavera 

 

Blumenkunstwerk in Form eines Peace-Zeichens

„Bei allen vergnüglichen Frühlingsaktivitäten möchten wir dennoch die Nöte der Menschen in der Ukraine nicht vergessen lassen“, sagte Altstadtmanagerin Anastassia Boes. An der Einmündung der Turmstraße in die Kapellenstraße konnten Besucher für zwei Euro eine Blume erwerben, die an eine große Wand gesteckt werden konnte. Am Ende bildete das Blumenkunstwerk ein Peace-Zeichen in gelb und blau – ein Symbol für den Frieden in den Nationalfarben der Ukraine. Das so eingenommene Geld geht an Hilfsorganisationen, die Menschen in der Ukraine und Geflüchtete unterstützen.

Text: Marjana Kriznik

Fotos: Stadt Monheim