Landtagswahl: Schwächste Wahlbeteiligung des Jahrtausends!

In Monheim spiegelt sich der Landestrend wider

Bei den Stimmen zur Landtagswahl spiegelt sich in Monheim am Rhein der allgemeine Landestrend wider. Die Wahlbeteiligung lag diesmal bei enttäuschenden 53,29 Prozent. 2017 waren es 65,03 und 2012 immerhin noch 57,17 Prozent gewesen. Auch der Blick noch weiter zurück zeigt: Es war die bislang schwächste Monheimer Wahlbeteiligung bei einer Landtagswahl in diesem Jahrtausend!

 

Banner-Monheim-Wirtz-Lueck

 

 

Tendenz zur Briefwahl ungebrochen

Dabei bleibt die Tendenz zur Briefwahl ungebrochen hoch. Am Wahlsonntag wurden daher zum zweiten Mal bei einer Landtagswahl gleich in zehn Monheimer Wahllokalen die Umschläge geöffnet und Stimmen ausgezählt. 2012 waren es noch drei gewesen. 9.609 der insgesamt 30.180 Wahlberechtigten hatten Briefwahl beantragt.

 

 

Banner-Netto-Sept-2021

 

Claudia Schlottmann setzte ich durch

Von lokaler Bedeutung war vor allem auch die Frage, wer die Interessen von Monheim am Rhein, Langenfeld und Teilen Hildens über den Wahlkreis 37 (Mettmann I) künftig über die Erststimme vertreten würde. Am Ende setzte sich auch in Monheim am Rhein Claudia Schlottmann (CDU; 38,31 Prozent) durch.

Quelle: Stadt Monheim am Rhein

Fotos: Marjana Kriznik/Stadt Monheim am Rhein; Montage: Marjana Kriznik