Grünes Licht für zwei neue Grundschulen

Obere Schulaufsicht erteilt Genehmigung

Grünes Licht von der oberen Schulaufsicht für die beiden neuen Grundschulen in Monheim und Baumberg. Im Rahmen des Anmeldeverfahrens sind an der für Schüler- wie Elternschaft und alle Lehrkräfte neuen „Grundschule Bregenzer Straße“ in Baumberg inzwischen 56 Schülerinnen und Schüler und an der „Grundschule Im Pfingsterfeld“ im Stadtteil Monheim 53 künftige Schulkinder angemeldet und aufgenommen worden.

  

Banner-Monheim-Wirtz-Lueck

 

Mindestschülerzahl an Schulen erreicht

Die in den Genehmigungsverfügungen der oberen Schulaufsicht bei der Bezirksregierung Düsseldorf genannte Mindestanzahl von jeweils 50 Schülerinnen und Schülern wurden somit an beiden Schulen erreicht. Sie gelten damit nun auch formell als gegründet. Beide Schulen werden jetzt sukzessive aufgebaut. Im ersten Jahr starten die Schulen mit jeweils zwei Klassen. Die weiteren Klassen folgen dann in den darauffolgenden Schuljahren. Der Vollausbau der Schulen mit allen Jahrgängen wird für die Anmeldungen zum Schuljahr 2025/2026 erreicht. Die Grundschule Bregenzer Straße ist zweizügig geplant, die Grundschule im Pfingsterfeld ist perspektivisch sogar für eine Dreizügigkeit ausgerichtet.

 

Neue Gebäude ab 2023 und 2024

Der Schulbetrieb der „Grundschule Im Pfingsterfeld“ wird nach den Sommerferien am 10. August 2022 zunächst in einem Übergangsschulgebäude an der Krischerstraße aufgenommen. „Das Gebäude ist bereits voll funktionsfähig und sehr gut ausgestattet. Es hat sich bis zum Sommer 2021 schon als Ausweichquartier für die Astrid-Lindgren-Schule bewährt“, erläutert Schulbereichsleiter Peter Heimann. Nach jetzigen Planungen ist der Umzug in den Neubau am zukünftigen Louise-Bourgeois-Platz 1 dann in der zweiten Jahreshälfte 2023 vorgesehen. Die Bauarbeiten für den Schulneubau haben bereits begonnen.

 

 

Banner-Penny-Pad-Sept-2021

 

Grundschule Bregenzer Straße: Start zum 10. August

Ebenfalls zum 10. August in diesem Jahr wird die „Grundschule Bregenzer Straße“ ihren Betrieb aufnehmen. Für die Gründung der Schule wurde in den letzten Wochen ein Übergangsschulgebäude an der Grazer Straße in unmittelbarer Nähe zur ehemaligen Bezirkssportanlage errichtet. Auch hier stehen nur noch einige kleinere Arbeiten und Abnahmen aus. Gerade wird das Außengelände hergerichtet. „Das Gebäude kann den Gründungsteams der Schule voraussichtlich noch vor den Sommerferien gut ausgestattet übergeben werden“, zeigt sich Heimann optimistisch. Die Planungen für den zukünftigen Neubau an der Bregenzer Straße sind zudem in vollem Gange und weit fortgeschritten. Voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2024 ist hier mit der Fertigstellung zu rechnen.

Quelle: Stadt Monheim am Rhein

Visualisierung: Goldbeck