Energiesparen: Macht die Stadt nicht mit?

Warum brennen Laternen bei Tageslicht?

Auch Monheimerinnen und Monheimer sind aufgerufen zum Energiesparen. In einer Pressemitteilung der Stadt appelliert die MEGA an private Haushalte, durch einen bewussteren Umgang mit Energie Kosten einsparen. Sollte die Stadt nicht mit gutem Beispiel voran gehen?

 

Straßenlaternen brennen bei Tageslicht

Warum brennen aber im Stadtgebiet bei Tageslicht Straßenlaternen: abends, wenn die Sonne noch scheint oder morgens, wenn sie bereits scheint? Auf Baustellen brennt die Beleuchtung, obwohl scheinbar niemand zu sehen ist. Das Mondscheinkino war Tag und Nacht dauerbeleuchtet oder aber die Eingänge am Monheimer Tor sind bei Hitze und gefühlt laufender Klimaanlage geöffnet.

 

Straßenlaternen brannten: Folge eines Bliteinschlags

„Dass in den letzten Tagen Straßenlaternen teilweise auch am Tage brannten ist die Folge eines Blitzeinschlags vom 5. August“, erklärt Stadtsprecher Thomas Spekowius. Die meisten Schäden seien inzwischen bereits wieder behoben, einige Letzte (dort, wo zum Beispiel noch Ersatzteile fehlen und im Bereich der automatisierten Schaltung) aber auch noch in Bearbeitung. Was zudem immer wieder mal für Irritationen sorge: Manchmal müssten die Lampen auch in bestimmten Zeitfenstern am Tage brennen, um kontrollieren zu können, wo sie vielleicht gerade nicht brennen, obwohl sie es doch eigentlich tun sollten. Spekwius: „Wenn sie aus sind, sieht man das nämlich gar nicht.“

 

Banner-Monheim-Primavera 

 

Baustellenbeleuchtung: Schutz vor Einbrüchen und Vandalismus

Zu dauerbeleuchteten Baustellen erklärt Thomas Spekowius: „Im Pfingesterfeld etwa wird im städtischen Auftrag gebaut – und zwar ständig, außer nachts und an den Wochenenden, damit wir die neue Schule „Im Pfingsterfeld“ 2023 eröffnen können.“ Nachts dürfte das Licht teilweise zum Schutz vor Einbrüchen und Vandalismus durchgängig eingeschaltet bleiben. Spekowius: „Ein abgefackelter Baucontainer ist deutlich klimaschädlicher als eine durchleuchtende LED-Lampe.“

 

Mondscheinkino: Sicherheitsleuchte

Zum Mondscheinkino erklärt Spekowius: „Hierbei handelt es sich um eine Sicherheitsleuchte des Mondscheinkinos. Diese läuft nach Angaben der Kulturwerke dauerhaft im sogenannten Bereitschaftsparallelbetrieb, also in einer Art Dauerschaltung, bei der die Sicherheitsbeleuchtung technisch begründet durchgängig im Akkubetrieb läuft, aber der Akku durchgehend über die zentrale Stromversorgung geladen wird.“ Auch das habe nachts etwas mit Diebstahl- und Vandalismus-Schutz zu tun (so wie auch Baustellen nachts in der Regel ja beleuchtet sind, damit die Kreissäge und das Kupferkabel am nächsten Tag noch da sind). 

  

Banner-Penny-Pad-Sept-2021

 

Monheimer Tor: klimaneutrale Funktion des Querlüftens

Das Monheimer Tor schließlich habe gar keine zentrale Klimaanlage für die Mall. Spekowius: „An heißen Tagen nutzt man dort die ziemlich klimaneutrale Funktion des Querlüftens, indem man die Türen an beiden Seiten und oben auf der Parkdeckebene offenstehen lässt.“ Warme Luft, die zum Beispiel auch unter dem Glaskubus entstehe, würde so einfach hinausgeweht, ohne dass man sie Herunterkühlen müsste. „Das spart sogar noch zusätzlich Strom, weil auch die Türen, anders als im Herbst und Winter (um Heizkosten zu sparen) so nicht ständig elektronisch öffnen und schließen müssen“, erklärt der Stadtsprecher.

Text: Marjana Kriznik

Foto: Stadt Monheim am Rhein/privat; Collage: Marjana Kriznik

 

 

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

[email protected]

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.