Critical Mass: Rudel-Radler wollen Zeichen für Radverkehr setzen

Private Initiative und ADFC Langenfeld-Monheim tun sich zusammen

Seit Dezember 2019 gibt es in Monheim jeden zweiten Monat eine so genannte „critical mass“ der Fahrradfahrer. Für machen Teilnehmer ist es eine Feierabendtour mit dem Fahrrad. Für andere ist es ein klares Zeichen, dass Fahrradfahrer bessere Bedingungen und mehr Platz auf der Straße beanspruchen dürfen. Eine „kritische Masse“, in diesem Zusammenhang eine Gruppe von mehr als 15 Fahrradfahrern, kann nach Straßenverkehrsordnung als Verband fahren. Das bedeutet zum Beispiel, dass Kreuzungen gemeinsam überquert werden dürfen, auch wenn die Ampel nach den ersten Radlern auf Rot umspringt. Am Freitag, 14. August, gab es eine Premiere: Langenfeld und Monheim schlossen sich für eine gemeinsame Tour zusammen.

 

Critical-Mass-Rudel-Radeln-FB

 

Mit 27 Personen und trotz Wolkenbruchs fuhr die Gruppe zwei Stunden lang durch Monheim und Langenfeld. Der ADFC Langenfeld lud zum „Zubringer“ ab dem Rathaus Langenfeld nach Monheim ein. Ohne feste Route bewegte sich der Fahrradverband durch Monheim und im Anschluss quer durch Langenfeld. Trotz des einen oder anderen hupenden Autofahrers war die Stimmung gelassen.

Teilnehmer Lorenz Wild aus Berghausen: „Mich hat beeindruckt, wie selbstverständlich sich alle trotz der großen Gruppe konsequent an die Straßenverkehrsordnung gehalten haben.“

Für Matthias Geuss aus Richrath steht fest: „Langenfeld braucht ein Konzept für Radverkehrsrouten, so wie es die Stadt Monheim schon erstellt hat.“

Der ADFC Langenfeld-Monheim ist zwar nicht der Initiator der Aktion, unterstützt aber das Anliegen vieler Mitfahrer nach besseren Bedingungen für den Radverkehr.

Tourenleiter Volker Heidkamp vom ADFC Langenfeld-Monheim: „Toll, dass sich so viele begeisterte Radfahrerinnen und Radfahrer zusammengefunden haben. Ich freue mich, auch beim nächsten Mal wieder dabei zu sein.“

 

Die nächste kombinierte „Critical Mass“ von Langenfeld und Monheim wurde von der Gruppe schon ausgerufen. Spätestens am Freitag, 9. Oktober, soll es wieder ein „Rudelradeln“ geben.
Aktualisierungen dazu gibt es auf www.criticalmass.de und auf den Facebook Seiten zur Critical Mass in Langenfeld und Monheim.

 

Quelle: ADFC Langenfeld/Monheim

 

Versäume kein Angebot mehr aus Deiner Stadt. Unser kostenloser Newsletter versorgt Dich mit allen interessanten Infos zu den Themen Shopping, Sport, Beauty, Mode und vielem mehr …

anzeiger24.de Newsletter bestellen