Autonomer Bus: Durch den Schelmenturm in die Altstadt

Einmessungen laufen erfolgreich

Als einziges motorisiertes Fahrzeug wird der autonome Bus ab Samstag, 12. November, durch den Schelmenturm fahren. Vom Busbahnhof aus wird die Linie A01 nun im Zehnminuten-Takt den direkten Weg über die frisch sanierte Alte Schulstraße nehmen und die Altstadt ansteuern. In dieser Woche wurden schon Probefahrten zur Einmessung durchgeführt. Die Durchfahrt durch das enge Tor klappt schon mal, so die Bahnen der Stadt Monheim (BSM).

 

Autonomer_Bus_0e9ab507fd

 

Haltestelle: Wechsel zur Alten Schulstraße

„Wir werden die Haltestellen Kirchstraße und Evangelische Kirche nicht mehr anfahren, dafür die neue Haltestelle Gesundheitscampus, der nun ab sofort eine ÖPNV-Anbindung hat“, sagt Axel Bergweiler von den BSM. Die Haltestelle Schelmenturm wechselt die Seiten und zieht von der Grabenstraße auf die Alte Schulstraße um.

 

Kaufland-Banner

 

Alten Schulstraße: Durchfahrt wieder möglich

Auch Autofahrerinnen und Autofahrer werden sich in dieser Woche gefreut haben, denn die Durchfahrt der Alten Schulstraße und im Kreuzungsbereich der Krummstraße ist wieder möglich. Lediglich der Teil an der Doll Eck, wo die Narrenkappe in die Fahrbahn eingelassen ist, müsse demnächst für circa einen Tag nochmal gesperrt werden. Denn dann bekommt der farbige Asphalt noch eine spezielle Schutzschicht verpasst, erklärt Stefan Rynko vom städtischen Verkehrsbereich. Bis dahin gilt: freie Fahrt für alle.

Quelle und Foto: Stadt Monheim am Rhein