A59: Bauarbeiten erfolgreich abgeschlossen

Je Fahrtrichtung auf Opladener Straße fünf Spuren

Wer auf die A59 auffahren oder von der Autobahn abfahren möchte, ist an der Opladener Straße nun schneller unterwegs – die Bauarbeiten an der Anschlussstelle sind abgeschlossen. Aus Leverkusen kommend wurde die Linksabbiegespur um einen Fahrstreifen erweitert, in der Unterführung wurde die Fahrbahn um jeweils eine Fahrspur pro Richtung auf vier Spuren ergänzt und vor der Anschlussstelle stehen in beide Fahrtrichtungen nun fünf Spuren zur Verfügung. Auch Fußgängerinnen, Fußgänger und Radfahrende werden nicht mehr durch den Wald umgeleitet und können wieder den Fuß- und Radweg entlang der Straße nutzen.

 

Opladener Straße: bessere Verkehrsverhältnisse

2017 hatte ein Verkehrsgutachten die schlechten Verkehrsverhältnisse auf der Opladener Straße festgestellt und ein Ingenieurbüro umfangreiche Umbaumaßnahmen entwickelt, die die Verkehrsverhältnisse nachhaltig verbessern sollen. Neben dem Ausbau der Anschlussstelle der A59 wird für eine bessere Verkehrsabwicklung derzeit auf der Opladener Straße der Bereich zwischen den Kreuzungen mit der Baumberger Chaussee und der Straße Am Kieswerk ausgebaut.

 

POCO_Weihnachtsbanner

 

Erneuerung des Kanals

Im Rahmen der Straßenbauarbeiten wurde auf der gesamten Strecke der überlastete Kanal in der Opladener Straße erneuert. Im Mai 2021 begannen dann die Kanal- und Straßenbauarbeiten an der Anschlussstelle der Autobahn. „Die Baustellenabwicklung auf der Opladener Straße ist extrem aufwändig. Neben Corona-Ausfällen und Lieferengpässen ist die größte Herausforderung, dass die Straße während der gesamten Baumaßnahme in beide Richtungen offenbleibt“, erklärt Bauingenieur Florian Sandner, stellvertretender Leiter des städtischen Bereichs Bauwesen. „Verkehrsbehinderungen sind auch so nicht zu vermeiden. Aber umso glücklicher sind wir jetzt, dass die Anschlussstelle fertig ist.“

 

Markierungen provisorisch

Wegen der Witterung wurden die Markierungen an der Anschlussstelle zunächst provisorisch angebracht. Weitere Markierungsarbeiten stehen im Frühjahr bei besserem Wetter an. Der Bauabschnitt zwischen Baumberger Chaussee und Kieswerk soll voraussichtlich im kommenden Sommer fertig werden. Alle Informationen zu den Bauarbeiten sowie eine Visualisierung der besseren Verkehrsverhältnisse gibt es im Mitmach-Portal unter „Aktuelle Projekte“.

Quelle: Stadt Monheim am Rhein

Foot: Pixabay