Vortrag zu Pflegeversicherung
Der Beirat für Menschen mit Behinderung und der Fachbereich Soziales der Stadt Leverkusen bieten am Montag, 17. November 2025, um 17 Uhr in der Lebenshilfe-Niederlassung in Opladen einen kostenlosen Vortrag für Menschen mit Behinderungen zum Thema „Leistungen der Pflegeversicherung“ an.
In dem Vortrag geht es zunächst darum, wer wann welchen Anspruch auf Leistungen hat. In der Pflegeversicherung gibt es verschiedene Leistungen, die bei Pflegebedürftigkeit gewährt werden, wie Pflegegeld, Pflegesachleistungen, Entlastungsbeträge und die Verhinderungs- sowie Kurzzeitpflege.
Die Mitarbeiterinnen der unabhängigen Pflegeberatung des Fachbereichs Soziales informieren über den Antragsprozess, die Voraussetzungen (Pflegegrad) und die neuen Regelungen, wie zum Beispiel das gemeinsame Jahresbudget für Verhinderungspflege und Kurzzeitpflege ab Juli 2025.
Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen.
Da die Teilnehmendenzahl auf 60 Plätze begrenzt ist, wird um eine vorherige Anmeldung gebeten.
Alle Infos auf einen Blick:
- Montag, 17. November 2025
- 17 bis ca. 18.30 Uhr
- Lebenshilfe-Niederlassung, Campusallee 6 (Mensa), 51379 Oplade
- Vorherige Anmeldung bis zum 14. November 2025 per E-Mail an [email protected]
Infos: Stadt Leverkusen, Foto und Bearbeitung anzeiger24.de: BL
Weitere Nachrichten aus Leverkusen gibt es unter www.anzeiger24.de/leverkusen/news/
Du hast einen Tipp, eine Anregung, zu welchem Thema wir einmal recherchieren sollten?
Schreib uns an [email protected]. Deine Zuschrift wird streng vertraulich behandelt!
