Unterstützung für Schulkinder durch Leistungen für Bildung und Teilhabe

Stadt erinnert an BuT-Anträge vor dem Schulstart

Die Sommerferien stehen bevor, doch für viele Familien laufen bereits die Vorbereitungen auf das neue Schuljahr. Damit Kinder gut ausgestattet und ohne finanzielle Hürden starten können, erinnert die Stadt Leverkusen daran, Leistungen für Bildung und Teilhabe (BuT) rechtzeitig zu beantragen.

 

Mit den BuT-Leistungen können Familien Unterstützung unter anderem für Schulmaterialien, gemeinsames Mittagessen in der Schule, Klassenfahrten und weitere schulische Angebote erhalten. Auch außerschulische Aktivitäten wie der Besuch einer Musikschule oder eine Vereinsmitgliedschaft können unter bestimmten Voraussetzungen gefördert werden.

 

 

Unbenannt-22

 

Die Stadt weist darauf hin, dass das Antragsaufkommen insbesondere in den ersten Schulwochen erfahrungsgemäß sehr hoch ist. Dadurch kann es zu längeren Bearbeitungszeiten kommen. Eltern werden deshalb gebeten, die erforderlichen Unterlagen möglichst frühzeitig einzureichen.

 

Weitere Informationen zu den Voraussetzungen, zur Antragstellung und den benötigten Unterlagen hat die Stadt Leverkusen hier zusammengefasst

 

Wer hat Anspruch?
Familien mit geringem Einkommen, die Bürgergeld, Sozialhilfe, Kinderzuschlag oder Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz erhalten. Die Unterstützung wird nicht automatisch gezahlt – ein Antrag ist für jeden Bewilligungszeitraum neu erforderlich.

Das ist nötig, damit der Antrag schnell und zeitnah bearbeitet werden kann:

  • Aktueller Leistungsbescheid: Der aktuelle und vollständige Bescheid (z. B. vom Jobcenter, Kinderzuschlag oder Sozialhilfe) ist zwingend beizufügen.
  • Alles auf einmal einreichen: Alle Formulare und Nachweise sind gesammelt einzureichen.
  • Kommunalportal nutzen: Direkt und digital können die Anträge und Anlagen über das Kommunalportal der Stadt Leverkusen ausgefüllt werden.
  • Besonderheit bei OGS-Grundschulkindern bzw. im gebundenen Ganztag an Förderschulen: Für Kinder, die in der Offenen Ganztagsschule (OGS) oder im gebundenen Ganztag angemeldet sind, ist zum Antrag und dem vollständigen Leistungsbescheid für die Kostenübernahme des Mittagessens keine weitere Anlage erforderlich.

 

Hilfe bei der Antragstellung
Unterstützung beim Ausfüllen der Formulare oder bei Fragen zu den benötigten Nachweisen bieten auch die Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeiter an der Schule des Kindes.

 

Extra-Beratungsangebot in den Sommerferien
Um Familien die Antragstellung noch einfacher zu machen, startet in den Sommerferien ein zusätzliches Beratungsangebot: Vom 20.07.2026 bis 31.08.2026 öffnet die Beratungsstelle in der Hauptstraße 119 in Leverkusen extra ihre Türen für alle Fragen rund um die Anträge. Jeweils mittwochs von 08:30 bis 12:30 Uhr und von 13:30 bis 15:30 Uhr erhalten Familien vor Ort direkte und unkomplizierte Unterstützung beim Ausfüllen der Formulare, um die Unterlagen entspannt und ohne Zeitdruck vor dem Schulstart einzureichen.“

 

Weitere Informationen gibt es online: Familienhilfe | Stadt Leverkusen sowie Bildung und Teilhabe (BuT) - Kommunalportal Stadt Leverkusen

 

 

Quelle: Stadt Leverkusen, Bearbeitung anzeiger24.de: BL mit Hilfe von KI

 

Weitere Nachrichten aus Leverkusen gibt es unter www.anzeiger24.de/leverkusen/news/

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

[email protected]

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.