Sportpark warnt vor Betrug mit Startplätzen für den Ugly Christmas Sweater Run

18.09.2026

Der „Ugly Christmas Sweater Run“ in Leverkusen ist bereits seit Wochen ausverkauft. Weil die Nachfrage nach Startplätzen für den Lauf am 13. Dezember 2026 weiterhin groß ist, werden auf Instagram immer wieder Plätze zur privaten Weitergabe angeboten. Der Sportpark Leverkusen warnt nun vor Betrugsfällen und hat ein Verfahren eingerichtet, mit dem sich die Angebote überprüfen lassen.

 

Unbenannt-4

 

Eine private Weitergabe von Startplätzen ist grundsätzlich möglich und wird vom Sportpark unterstützt, erklärt die Stadt Leverkusen und ergänzt: Wer einen angebotenen Startplatz kaufen möchte, sollte allerdings nicht vorschnell Geld überweisen.

 

Stattdessen empfiehlt der Sportpark folgenden Ablauf: Interessierte sollen zunächst den vollständigen Namen der anbietenden Person erfragen. Anschließend kann dieser Name per E-Mail an [email protected] geschickt werden. Der Sportpark prüft, ob unter dem Namen tatsächlich ein Startplatz registriert ist, und nimmt zusätzlich Kontakt mit der verkaufenden Person auf.

 

Erst wenn der Sportpark die Übertragung bestätigt hat, sollte die Zahlung erfolgen. Die Änderung der Teilnehmerdaten wird anschließend ausschließlich durch den Sportpark vorgenommen. Damit soll verhindert werden, dass Käuferinnen und Käufer für nicht existente Startplätze bezahlen oder am Veranstaltungstag mit ungültigen Tickets dastehen.

 

Der Sportpark Leverkusen bedauert, dass Betrüger die große Nachfrage nach der Veranstaltung ausnutzen. Mit dem Prüfverfahren sollen sichere Übertragungen ermöglicht und sowohl Käufer als auch Verkäufer geschützt werden.

 

Quelle: Stadt Leverkusen, Archivfoto: anzeiger24.de, Bearbeitung anzeiger24.de: BL

 

Weitere Nachrichten aus Leverkusen gibt es unter www.anzeiger24.de/leverkusen/news/

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

[email protected]

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.