Sichere Praxis-IT: Polizei lädt Leverkusener Gesundheitsberufe zum Cybercrime-Seminar ein

Kostenfreies Fachseminar am 18. Juni im Kölner Polizeipräsidium

Die zunehmende Digitalisierung im Gesundheitswesen bringt nicht nur Vorteile, sondern auch neue Risiken mit sich. Um Arztpraxen und andere ambulante Einrichtungen besser vor Cyberkriminalität zu schützen, lädt die Polizei Köln gemeinsam mit einem IT-Experten am Mittwoch, 18. Juni 2025, zu einem kostenlosen Fachseminar ein.

Die Veranstaltung findet von 17:00 bis 19:00 Uhr im Polizeipräsidium Köln am Walter-Pauli-Ring statt. Einlass ist ab 16:45 Uhr. Zielgruppe sind alle im ambulanten Bereich tätigen Leistungserbringer – darunter insbesondere niedergelassene Ärztinnen und Ärzte, Psychotherapeuten, sowie Mitarbeitende aus Logopädie, Physiotherapie und Ergotherapie.

 

La-Bottega-Italiana-Werbebanner

 

Praxisnahe Einblicke und direkte Handlungsempfehlungen

In dem zweistündigen Seminar geben Polizeibeamter Eric Dieden (Kriminalprävention Köln) und Cybersecurity-Berater Thomas Klug (Medical-IT-Services GmbH) fundierte Einblicke in die wichtigsten Sicherheitsaspekte rund um Praxis-IT. Dabei geht es nicht nur um Technik – sondern auch um Sensibilisierung, organisatorische Maßnahmen und bewusste Kommunikation im Praxisalltag.

Zu den Themenschwerpunkten zählen unter anderem:

  • Aktuelle Bedrohungslagen im digitalen Gesundheitswesen
  • Schwachstellenanalyse und typische Einfallstore für Schadsoftware
  • Vorgehensweisen von Cyberkriminellen (u. a. Phishing, Smishing, Quishing)
  • Technische und organisatorische Maßnahmen zur Absicherung digitaler Kommunikation

 

Teilnahme nur mit Anmeldung möglich

Das Seminar ist kostenfrei, die Teilnehmerzahl jedoch begrenzt. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich. Weitere Informationen – auch zur Vergabe von 3 CME-Punkten – finden sich auf der Webseite der Polizei Köln:

Hier geht es zur Anmeldung.

 

Quelle: Presseportal Polizei
Foto: Pixabay

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

[email protected]

oder als Kommentar bei Facebook
unter DerLeverkusener

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.