Schulwegsicherung: 372 Verstöße in einer Woche

Rund um Leverkusener Schulen hat die Stadt in der vergangenen Woche verstärkt kontrolliert. Vom 7. bis 11. September 2026 waren Verkehrsüberwachung, Polizei und Kommunaler Ordnungsdienst insbesondere zu den Bring- und Abholzeiten im Einsatz.

 

Das Ergebnis: 83 Verstöße im ruhenden Verkehr wurden festgestellt. Auffällig waren vor allem unerlaubtes Halten und Parken auf Gehwegen sowie die missbräuchliche Nutzung von Hol- und Bringzonen.

 

Unbenannt-5

 

Deutlich höher fiel die Zahl der Geschwindigkeitsverstöße aus: 289 Überschreitungen registrierte die städtische Verkehrsüberwachung im Umfeld der Schulen.

 

Mit der Aktionswoche wollte die Stadt vor allem die Schulwege sicherer machen. Nach Angaben der Verwaltung habe bereits die angekündigte verstärkte Präsenz der Ordnungskräfte dazu beigetragen, dass sich die Verkehrssituation und die Einhaltung der Verkehrsregeln verbessert hätten.

 

Die Kontrollen sollen auch nach der Aktionswoche im Rahmen der personellen Möglichkeiten und der regulären Einsatzplanung fortgesetzt werden.

 

Quelle: Stadt Leverkusen, Bearbeitung anzeiger24.de: BL

 

Weitere Nachrichten aus Leverkusen gibt es unter www.anzeiger24.de/leverkusen/news/

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

[email protected]

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.