Die Grünen: Rücktritt von Spitzenkandidat Sven Weiss
Das Bündnis 90/Die Grünen Leverkusen hat heute den Rückzug ihres Oberbürgermeisterkandidaten Sven Weiss bekanntgegeben: „Für den Vorstand der Leverkusener GRÜNEN steht Sven Weiss für all das, was Leverkusen aktuell dringend braucht: für einen klaren, unaufgeregten Blick auf das, was ist und falsch läuft, für Verwaltungskompetenz und für eine klare Vision, wie der nächste Oberbürgermeister die Stadtverwaltung, aber auch die Stadt selbst modern und zukunftssicher aufstellen kann. Umso mehr bedauern es der Vorstand von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und allen voran Sven Weiss selbst, dass sie am heutigen Tag bekannt geben müssen, dass er - im Falle eines Wahlsieges - das Amt des Oberbürgermeisters aus gesundheitlichen Gründen nicht antreten kann.“
Die Gesundheit geht vor, betonen auch seine Parteikolleg*innen: „Gleichzeitig halten wir es aus Gründen der Transparenz und der Fairness für geboten, die Menschen in unserer Stadt noch vor der Wahl am Sonntag zu informieren.“ Vorstandssprecherin Rupy David erklärt: „Als Kreis- und Fraktionsgeschäftsführer hat Sven Weiss in den letzten Jahren die GRÜNEN Leverkusen massiv geprägt und überaus positiv weiterentwickelt - von innovativen Veranstaltungsformaten bis zur persönlichen Mitgliederbindung. Dafür dankt der Vorstand ihm überaus herzlich."
CDU bedauert Rückzug von Sven Weiss
Die Christdemokraten wünschen Sven Weiss schnelle und vollständige Genesung. „Ich habe Sven Weiss für seine Fairness und seinen Einsatz als Mitbewerber um das Amt des Oberbürgermeisters sehr geschätzt. Am Ende geht Gesundheit aber vor. Ich wünsche ihm, dass er schnell wieder zu Kräften kommt und vollständig gesund wird“, erklärt der CDU-Oberbürgermeisterkandidat Stefan Hebbel.
Auch der CDU-Parteivorsitzende Rüdiger Scholz betont: „Herr Weiss hat die politische Debatte und den Wahlkampf in Leverkusen bereichert. Wir haben ihn nicht nur als engagierten Parteipolitiker, sondern auch als geschätzten Kollegen und Mitmenschen erlebt.“
Abschließend würdigt auch die CDU die Entscheidung von Bündnis 90/Die Grünen, den Rückzug ihres Spitzenkandidaten bereits vor dem kommenden Wahlsonntag öffentlich zu machen, und bezeichnet das als ein Zeichen von Transparenz und Respekt gegenüber den Wählerinnen und Wählern.
Infos: Bündnis 90/Die Grünen Leverkusen, CDU Leverkusen; Foto: Leo Draeger, Bearbeitung anzeiger24.de: BL
Weitere Nachrichten aus Leverkusen gibt es unter www.anzeiger24.de/leverkusen/news/
Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an
oder als Kommentar bei Facebook.
Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.
