Pflege zu Hause – Kostenloser Infoabend in Leverkusen für Angehörige

17.06.2025

Leverkusener Gesundheitsgespräche: Neue Vortragsreihe mit aktuellem Thema

In Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Leverkusen (VHS) bietet das Gesundheitsamt der Stadt Leverkusen im Sommersemester 2025 erstmals die Vortragsreihe „Leverkusener Gesundheitsgespräche“ an. Ziel ist es, interessierten Bürgerinnen und Bürgern regelmäßig fundierte Informationen zu gesundheitsrelevanten Themen zu vermitteln. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

 

Pflegende Angehörige im Fokus – Veranstaltung am 25. Juni

Der dritte Vortrag der Reihe widmet sich am Mittwoch, 25. Juni 2025, dem Thema „Pflege zu Hause – pflegende Angehörige im Fokus“. Die Veranstaltung findet von 18:30 bis 20:00 Uhr im Vortragssaal des Forums Leverkusen statt.

Pflegende Angehörige übernehmen eine zentrale Rolle in der häuslichen Versorgung von hilfebedürftigen Menschen. Die Veranstaltung soll praxisnahe Informationen bieten, auf Beratungs- und Unterstützungsangebote hinweisen und insbesondere die Pflege von Menschen mit Demenz thematisieren.

 

Restaurant-Dion-Banner-Leverkusen

 

Zwei Vorträge – Zwei Perspektiven

Das Programm des Abends umfasst zwei Kurzvorträge mit unterschiedlichen Schwerpunkten:

  • Anke Hartmann von der AWO gibt einen Überblick über die Herausforderungen, die mit der Pflege von erkrankten Personen im häuslichen Umfeld einhergehen. Ein besonderer Fokus liegt auf dem Umgang mit demenziell veränderten Menschen.
  • Sandra Blackburn von der Selbsthilfe-Kontaktstelle des Paritätischen Leverkusen spricht darüber, wie pflegende Angehörige auch auf ihr eigenes Wohlbefinden achten können – ein Aspekt, der im Pflegealltag häufig zu kurz kommt.

 

Fortsetzung der Reihe im Wintersemester geplant

Die Vortragsreihe wird im kommenden Wintersemester fortgeführt. Weitere Themen und Termine werden zu gegebener Zeit von der VHS Leverkusen bekanntgegeben.

 

La-Bottega-Italiana-Werbebanner

 

Weitere Informationen:
Volkshochschule Leverkusen
Ansprechpartnerin: Uta Wagner
0214 406 4185
[email protected]

 

Quelle: Stadt Leverkusen
Foto: Pixabay
Text: MS

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

[email protected]

oder als Kommentar bei Facebook
unter DerLeverkusener

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.