Pflege-Azubis übernehmen Verantwortung: Projekt in Opladen
Eine Woche im Leitungsmodus – Fachkräfte begleiten das Projekt
Eine Woche lang führten Pflege-Azubis des Alexianer St. Remigius Krankenhauses Opladen die geriatrische Station – von der Dienstplanung bis zur Patientenbetreuung. Erfahrene Fachkräfte begleiteten das Projekt, hielten sich aber bewusst im Hintergrund, um den Azubis möglichst viel Eigenverantwortung zu überlassen.
Praxisnahes Lernen
Das Projekt erleichtert den Übergang in den Berufsalltag. Die Azubis erstellten Schichtpläne, koordinierten Abläufe und übernahmen wechselnde Rollen. Dadurch entwickelten sie wertvolle Führungsfähigkeiten und sammelten praxisnahe Erfahrungen in der Organisation und Teamarbeit. Besonders der eigenständige Umgang mit unerwarteten Herausforderungen wurde dabei geschult.
Unterschiedliche Wege in die Pflege
Mustafa Balkir (32) aus Leverkusen wechselte nach einem Versicherungswirtschaftsstudium in die Pflege und fühlt sich in seiner Entscheidung bestätigt. Der direkte Kontakt mit den Patienten gibt ihm viel zurück und motiviert ihn täglich. Adheena Sunil (22) kam aus Kerala, Indien, nach Deutschland, um ihre Ausbildung zu absolvieren – mit großer Begeisterung für die Arbeit und das Kennenlernen einer neuen Kultur. Beide blicken positiv auf die Woche zurück und konnten sich selbst in neuen Rollen erleben.
Krankenhaus zieht positive Bilanz
Die Rückmeldungen von Patienten, Ärzten und Fachkräften sind durchweg positiv. Besonders Mustafa Balkir zeigte beeindruckende Führungskompetenzen, während Adheena Sunil als künftige Praxisanleiterin empfohlen wird. Auch die betreuenden Pflegekräfte loben die Eigeninitiative und die strukturierten Arbeitsabläufe der Azubis. Die Patienten fühlten sich gut betreut, und das ärztliche Team stellte eine reibungslose Zusammenarbeit fest.
Quelle: St. Remigius Kankenhaus
Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an
oder als Kommentar bei Facebook
unter DerLeverkusener
Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.
