Oberbürgermeister Stefan Hebbel in den Vorstand des Städtetages NRW gewählt

„Im Zuge der Wahl einer neuen ehrenamtlichen Verbandsspitze hat die Mitgliederversammlung des Städtetages Nordrhein-Westfalen Leverkusens Oberbürgermeister Stefan Hebbel in den Vorstand des kommunalen Spitzenverbands berufen. Damit übernimmt er künftig Verantwortung in einem der wichtigsten kommunalpolitischen Gremien des Landes“, beschreibt die Leverkusener Stadtverwaltung.

 

„Unsere Städte und Gemeinden stehen vor enormen Aufgaben. Steigende Sozialausgaben, hohe Investitionsbedarfe, die Folgen wirtschaftlicher Unsicherheiten sowie die Anforderungen der Transformation verlangen den Kommunen viel ab. Gerade jetzt ist es wichtiger denn je, dass wir zusammenrücken, unsere Erfahrungen teilen und mit einer starken Stimme für die Interessen der kommunalen Familie eintreten“, erklärt Oberbürgermeister Stefan Hebbel nach seiner Wahl. „Vor dem Hintergrund der dramatischen Haushaltslagen in Leverkusen und vielen weiteren Städten und Gemeinden gewinnt die Zusammenarbeit über kommunale Grenzen hinweg zunehmend an Bedeutung. Nur durch Solidarität, gegenseitige Unterstützung und gemeinsames Handeln können die Herausforderungen der kommenden Jahre erfolgreich bewältigt werden.“

 

Unbenannt-12-JPG-Heizung

 

Der Städtetag NRW ist die Stimme der Städte im einwohnerstärksten Bundesland. In ihm haben sich 39 Städte mit rund neun Millionen Einwohnern zusammengeschlossen. Der Städtetag NRW nimmt die Interessen der Städte gegenüber dem Land NRW sowie zahlreichen Organisationen wahr, berät und vernetzt seine Mitgliedsstädte. Der Oberbürgermeister der Stadt Essen, Thomas Kufen, ist neuer Vorsitzender des Städtetages NRW. Zum neuen ersten stellvertretenden Vorsitzenden wurde der bisherige Vorsitzende, Hamms Oberbürgermeister Marc Herter gewählt. Zweiter stellvertretender Vorsitzender bleibt Christian Küsters, Bürgermeister der Stadt Nettetal. 

 

Insgesamt wählte die Mitgliederversammlung am 10. Juni 2026 in Oberhausen 17 Mitglieder neu oder turnusgemäß wieder in den Vorstand des Städtetages Nordrhein-Westfalen.

 

Quelle: Stadt Leverkusen, Foto: Copyright PR-Fotografie Köhring, Bearbeitung anzeiger24.de: BL

 

Weitere Nachrichten aus Leverkusen gibt es unter www.anzeiger24.de/leverkusen/news/

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

[email protected]

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.