Noch mehr Geld: Leverkusen erhält über 85 Millionen Euro aus Gemeindefinanzierung des Landes

Die Kommunen in Nordrhein-Westfalen erhalten durch das Gemeindefinanzierungsgesetz (GFG) im kommenden Jahr 16,84 Milliarden Euro vom Land. Das ist ein Rekordhoch. Die Summe steigt im Vergleich zum Vorjahr um rund 1,074 Milliarden Euro. Dazu erklärt der CDU-Landtagsabgeordnete Rüdiger Scholz: „Für Leverkusen ist das eine tolle Nachricht. Unsere Stadt erhält etwas mehr als 85 Millionen Euro aus der Gemeindefinanzierung des Landes.“

 

Rüdiger Scholz ergänzt: „Die Kommunen in Nordrhein-Westfalen leisten Tag für Tag Enormes für die Bevölkerung. Damit sie das auch in Zukunft können, stellt das Land 2026 insgesamt rund 16,84 Milliarden Euro für die Gemeindefinanzierung bereit. Neben dem Nordrhein-Westfalen-Plan für gute Infrastruktur, der Altschuldenlösung und der Abschaffung der kommunalen Vergabevorschriften ab dem 1. Januar 2026 bleibt die Landesregierung auch mit der Gemeindefinanzierung 2026 an der Seite der Kommunen. Mit den Mitteln der Gemeindefinanzierung erhalten sie eine Planungsgrundlage.

 

Unbenannt-6S9y7FNVyFYACc

 

Das Gemeindefinanzierungsgesetz (GFG) NRW legt fest, wie viel Geld das Land jährlich an seine Städte und Gemeinden verteilt. Diese Mittel sind die Grundlage dafür, dass vor Ort Kitas geöffnet bleiben, Schulen modernisiert, Straßen instandgehalten und soziale Angebote gesichert werden. Das GFG sorgt dafür, dass jede Kommune – unabhängig von ihrer Finanzkraft – ihre Aufgaben erfüllen und das Leben der Menschen vor Ort gestalten kann.“

 

Infos: CDU-Landtagsabgeordneter Rüdiger Scholz, Foto: by Willfried Wende from Pixabay, Bearbeitung anzeiger24.de: BL

  

Weitere Nachrichten aus Leverkusen gibt es unter www.anzeiger24.de/leverkusen/news/

 


Du hast einen Tipp, eine Anregung, zu welchem Thema wir einmal recherchieren sollten?

Schreib uns an [email protected]. Deine Zuschrift wird streng vertraulich behandelt!