Neue Wohnbaugrundstücke in Hitdorf: Bewerbungen möglich

23.05.2025

Stadt Leverkusen vergibt drei Bauplätze im Erbbaurecht

Die Stadt Leverkusen startet ein neues Vergabeverfahren für drei Wohnbaugrundstücke im Stadtteil Hitdorf. Seit dem 19. Mai können sich Interessierte auf die Bauplätze am Mohnweg bewerben. Die Flächen sind jeweils für den Bau eines freistehenden Einfamilienhauses vorgesehen.

 

Grundstücke zwischen 358 und 361 Quadratmetern

Die Grundstücke verfügen über Größen von 358 bis 361 Quadratmetern und liegen in einem ruhigen Wohngebiet. Vergabegrundlage ist ein Bewerbungsverfahren, das soziale und örtliche Kriterien berücksichtigt. Ziel ist es, vor allem familienfreundliches Wohnen zu fördern.

 

JPG-Heizung-Sanit-r-Meisterbetrieb

 

Erbbaurecht statt Kauf

Die Stadt vergibt die Flächen im sogenannten Erbbaurecht – das heißt: Die Grundstücke bleiben im Eigentum der Stadt, werden aber zur Nutzung überlassen. Die erfolgreichen Bewerber erhalten für 80 Jahre das Nutzungsrecht, um darauf ein eigenes Wohnhaus zu errichten. Dafür wird ein jährlicher Erbbauzins erhoben.

 

Bewerbung online möglich

Wer Interesse hat, kann sich direkt über die Homepage der Stadt Leverkusen informieren und bewerben:
www.leverkusen.de

 

Quelle/Foto: Stadt Leverkusen

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

[email protected]

oder als Kommentar bei Facebook
unter DerLeverkusener

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.