
Kindergärten auf Entdeckungstour: Wupsi lädt zur Betriebsbesichtigung ein
31.03.2025Wie funktioniert der Busbetrieb in Leverkusen?
Wo verbringen Busse die Nacht? Wie werden sie gewartet und gereinigt? Und was passiert eigentlich auf einem Betriebshof? Antworten auf diese und viele weitere Fragen erhalten Kindergartengruppen bei einer exklusiven Betriebsbesichtigung der wupsi in Leverkusen.
Ein Blick hinter die Kulissen
Für interessierte Kindergartengruppen bietet die wupsi eine etwa zweistündige Entdeckungstour auf ihrem Betriebshof an. Dabei lernen die Kinder spielerisch, wie sie sich im Bus richtig verhalten, sicher ein- und aussteigen und wie der öffentliche Nahverkehr funktioniert. Begleitet von geschultem Personal, bekommen sie spannende Einblicke in den täglichen Ablauf eines Busbetriebs.
Wer kann teilnehmen?
Eingeladen sind Gruppen aus Kindertagesstätten, die insgesamt nicht mehr als 20 Personen umfassen. Ein ausgewogenes Betreuungsverhältnis wird empfohlen.
Kostenfrei und lehrreich
Die Betriebsbesichtigungen und Mobilitätsschulungen sind für Kitas kostenlos. So können die Kinder wertvolle Erfahrungen sammeln, ohne dass für die Einrichtungen Kosten entstehen.
So kommt die Gruppe zur wupsi
Die Anreise erfolgt am besten mit dem öffentlichen Nahverkehr, denn Kinder unter sieben Jahren fahren mit der wupsi kostenlos. Erreichbar ist der Betriebshof mit den Buslinien 202, 253 oder SB26, Haltestelle: „wupsi Betriebshof“.
Interessierte Kitas können sich per E-Mail unter [email protected] anmelden. Benötigte Angaben:
- Name und Kontaktdaten der Kita
- Anzahl der teilnehmenden Kinder und Betreuer
Die Teilnahmebestätigung erfolgt spätestens sieben Tage vor der Besichtigung.
Freie Termine:
- Montag, 12. Mai 2025, 10:00 – 12:00 Uhr
- Montag, 2. Juni 2025, 10:00 – 12:00 Uhr
Quelle: wupsi
Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an
oder als Kommentar bei Facebook
unter DerLeverkusener
Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.