Jugendliche präsentieren KI-Projekte

Fitness-App gewinnt Wettbewerb in Leverkusen

Ein halbes Jahr lang haben sich 15 Schülerinnen und Schüler in der KI-AG des lev_creation_lab mit Künstlicher Intelligenz beschäftigt. Jetzt präsentierten sie im Probierwerk Leverkusen ihre selbst entwickelten Projekte – von einer Lern-App über ein KI-gestütztes Spiel bis hin zu einer intelligenten Sensorlösung für Klassenräume.

 

Insgesamt stellten sechs Teams ihre Ideen vor, die sie mit Unterstützung von Fachleuten aus Unternehmen und der Stadtverwaltung entwickelt hatten. Ziel der AG war es, den Jugendlichen zu zeigen, wie Künstliche Intelligenz in der Praxis eingesetzt werden kann und welche Chancen, aber auch Herausforderungen die Technologie mit sich bringt.

  

Unbenannt-3

 

Den Wettbewerb gewann das Team Abhiram und Leonidas mit der App „Athletic IQ“. Die Anwendung soll junge Sportlerinnen und Sportler beim Training unterstützen und zugleich auf ausreichende Regeneration achten. Den Preis für die beste Präsentation erhielt das Team Ananya und Rutvika mit dem Online-Escape-Game „Aurora 7“, das spielerisch über Risiken von Künstlicher Intelligenz informiert.

 

Neben der Projektarbeit erhielten die Jugendlichen Einblicke in den Einsatz von KI in Unternehmen und der Verwaltung. Expertinnen und Experten aus verschiedenen Branchen sowie Mitarbeitende der Stadt Leverkusen begleiteten die AG und standen den Teams als Mentorinnen und Mentoren zur Seite.

 

Die KI-AG, der Wettbewerb und weitere Angebote des lev_creation_lab werden durch eine Förderung des Landes Nordrhein-Westfalen und der Europäischen Union ermöglicht. Eine Neuauflage der KI-AG startet im September 2026 an der Sekundarschule Leverkusen. Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 9. Anmelden für die kommenden AGs und Workshops können sich alle Schüler*innen der Klassen 7 bis 9 in Leverkusen: Eine Anmeldung kann auf der Seite des lev_creation_labs erfolgen auf welcher in den nächsten Tagen neue Kurse freigeschaltet werden: lev_creation_lab – zdi Netzwerk cLEVer Leverkusen

 

Der vollständige Bericht ist HIER auf der Seite der Stadt Leverkusen zu finden.

 

Quelle: Stadt Leverkusen, Foto: Bildungsbüro Leverkusen, Bearbeitung anzeiger24.de: BL mit Hilfe von KI

BUZ: Jugendliche der KI AG und in der hinteren Reihe (v.l.n.r.) eine Mitarbeiterin des KI-Unternehmens „SODEFA“, Bezirksbürgermeister Martin Krampf und der Projektleiter Felix Schwanke.

 

Weitere Nachrichten aus Leverkusen gibt es unter www.anzeiger24.de/leverkusen/news/

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

[email protected]

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.