„Essen ist das neue Einkaufen“
Die SPD-Fraktion im Leverkusener Rat setzt sich für eine zeitgemäße und attraktive Weiterentwicklung der Innenstadt von Leverkusen-Wiesdorf ein. Kernstück eines neuen Antrags ist ein umfassendes Gastrokonzept, dass die Gastronomieangebote rund um das Corner82, die Luminaden, den Rialto Boulevard und die Wiesdorfer Fußgängerzone gezielt stärken und modernisieren soll.
Die Stadtteilentwicklungsgesellschaft SWM (Wiesdorf/Manfort mbH) soll damit beauftragt werden, ein solches Konzept zu entwickeln – passgenau abgestimmt auf die örtlichen Gegebenheiten und Bedürfnisse der Menschen in Leverkusen.
Hinter dem Antrag steckt ein ganzes Bündel kluger Ideen
Die SPD macht deutlich, dass die Innenstadt nicht nur ein Ort zum Einkaufen sein soll, sondern ein Ort zum Verweilen, Treffen, Genießen – ein „Place to be“. Deshalb sieht der Antrag folgende Schwerpunkte vor:
- Standortgerechte Weiterentwicklung der bestehenden Gastronomieangebote
- Gezielte Verzahnung von Gastronomie und Einzelhandel
- Trendige und vielfältige Food-Angebote, angepasst an die Interessen verschiedener Zielgruppen
- Aufwertung des öffentlichen Raums durch ansprechende Gestaltung der Gastronomiebereiche
- Verlängerung der Verweildauer durch mehr Aufenthaltsqualität
- Stärkung des Einzelhandels durch gastronomische Synergien
- Bessere Frequenzverteilung in der Innenstadt – auch über die Tageszeiten hinweg

Warum es neuer Initiativen bedarf?
Gastronomie ist heute weit mehr als eine nette Ergänzung zum Einkaufen – sie ist ein zentraler Magnet für Innenstädte. Gerade in Zeiten von Online-Handel und Leerstand braucht es neue Impulse, um Menschen in die City zu ziehen. Essen, Trinken, Treffen – all das bringt Leben auf die Straße und in die Läden. Ein gut durchdachtes Gastrokonzept kann Handel und Gastronomie klug miteinander verknüpfen, statt sie nebeneinanderher laufen zu lassen.
Der Antrag verweist auch auf Entwicklungen in modernen Einkaufszentren, wo Food-Bereiche längst zum sozialen Herzstück geworden sind. Diese Idee lässt sich erfolgreich auf Fußgängerzonen und urbane Quartiere übertragen – wenn die Mischung stimmt und die Qualität im Vordergrund steht.
Leverkusen auf dem Weg zur modernen City
Die bereits geplante Entwicklung rund um das neue Corner82 bietet ideale Voraussetzungen: Mit neuem Einzelhandel, attraktiven Gewerbeeinheiten und zusätzlichen Besuchermagneten entsteht hier ein Zentrum mit Strahlkraft. Die SPD sieht es als logischen nächsten Schritt, die gastronomische Infrastruktur mitzugestalten – nicht zufällig, sondern strategisch und visionär.
Mit dem beantragten Konzept soll Leverkusen-Wiesdorf zu einem Ort werden, an dem man nicht nur einkauft – sondern gerne bleibt. Ein lebendiges Stadtzentrum für alle – mit Geschmack.
Bericht: Walter Thomas
Fotos: anzeiger24.de