Einbruch mit Brandfolge: Mehrere Klassenräume an Grundschule Am Friedenspark gesperrt
Nach einem Einbruch in die Grundschule Am Friedenspark am Osterwochenende sind mehrere Klassenräume derzeit nicht nutzbar. Wie die Stadt mitteilt, wurde bei dem Vorfall im Flurbereich des Erdgeschosses ein Feuer gelegt. Dieses habe sich „glücklicherweise nicht weiter ausgebreitet“.
Dennoch sind die Folgen erheblich: „Durch den Rußniederschlag und die Brandgase, die bis in das Obergeschoss zogen, sind jedoch Schäden an der Flurdecke sowie Kontaminationen der unmittelbaren Umgebung entstanden.“ In der Konsequenz müsse die Decke im Erdgeschoss vollständig erneuert werden. Auch im Treppenhaus sowie im Obergeschoss seien weitere Prüfungen notwendig, zudem müssten betroffene Flächen aufwendig gereinigt werden.
Insgesamt sind nach Angaben der Stadt acht Räume in dem betroffenen Gebäudetrakt gesperrt, darunter fünf Klassenräume. Die Situation stellt die Schule vor organisatorische Herausforderungen. „Aktuell erarbeitet die Verwaltung in Zusammenarbeit mit der Schulleitung verschiedene Optionen, um die Raumausfälle bestmöglich zu kompensieren.“
Eltern und die Schulpflegschaft seien bereits am Wochenende über die Lage informiert worden. Der reguläre Unterricht war am Montag, 13. April 2026, ohnehin ausgesetzt, da ein pädagogischer Tag geplant war.
Die Sanierung wird sich über mehrere Wochen hinziehen: Die Arbeiten im Obergeschoss sollen voraussichtlich Anfang Mai abgeschlossen sein, während die Maßnahmen im Erdgeschoss bis Anfang Juni dauern sollen. Erste Reinigungsarbeiten haben bereits begonnen.
Quelle: Stadt Leverkusen, Bearbeitung anzeiger24.de: BL
Weitere Nachrichten aus Leverkusen gibt es unter www.anzeiger24.de/leverkusen/news/
Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an
oder als Kommentar bei Facebook.
Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.
