Behindertenbeirat in Leverkusen neu aufgestellt
Der Behindertenbeirat der Stadt Leverkusen hat sich am 3. März 2026 neu konstituiert. Dem Gremium gehören 23 stimmberechtigte Mitglieder an, hinzu kommen beratende Mitglieder aus den Fraktionen des Rates sowie aus drei Fachausschüssen.
Den Vorsitz übernimmt weiterhin Bernd Schuster von den Lebenshilfe-Werkstätten Leverkusen/Rhein-Berg. Als stellvertretende Vorsitzende wurden Kerstin Schallehn von der Deutschen Multiple-Sklerose-Gesellschaft sowie Katja Bedra vom Heilpädagogischen Hilfen-Netz Ost des Landschaftsverbands Rheinland bestätigt.
Im Behindertenbeirat sind zahlreiche Vereine, Verbände und Initiativen vertreten. Dazu zählen unter anderem der Arbeiter-Samariter-Bund (Regionalverband Bergisch Land), die Behindertensport-Gemeinschaft Opladen, der Blinden- und Sehbehindertenverein Rhein-Wupper, die Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft, der VdK-Kreisverband Leverkusen, die Begegnungsstätte „EINFACH DA“ sowie die Elterninitiative „Inklusion – Hier und Jetzt!“.
„Die Beiratsmitglieder engagieren sich in der Regel ehrenamtlich und stecken sehr viel Engagement und Herzblut in die Beiratsarbeit“, betonte der Vorsitzende Bernd Schuster nach seiner Wiederwahl. „Deshalb freue ich mich, dass neue Mitglieder hinzukommen und wir weitere Unterstützung für unsere Initiativen haben“.
Der Beirat berät Rat und Verwaltung in allen Fragen, die Menschen mit Behinderungen betreffen. Schwerpunkte sind insbesondere die Barrierefreiheit im öffentlichen Raum sowie die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Das Gremium bewertet unter anderem Standorte für Behindertenparkplätze oder Bordsteinabsenkungen und wird bei Bauvorhaben beteiligt. „Im Vorfeld der Sanierung des Manforter Bahnhofs hat der Beirat beispielsweise konstruktiv mit der Deutschen Bahn zusammengearbeitet“, beschreibt die Stadt Leverkusen.
In der vergangenen Amtsperiode hat der Behindertenbeirat gemeinsam mit der Stadt ein Barrierefrei-Siegel entwickelt. Damit werden Einrichtungen, Geschäfte und Arztpraxen mit barrierefreiem Zugang ausgezeichnet; bislang wurde das Siegel 32-mal vergeben. Die Einrichtungen müssen sich dafür bewerben. Außerdem macht der Beirat mit Aktionen wie dem „Tag der Inklusion“ auf die Belange von Menschen mit Behinderungen aufmerksam. Die nächste Veranstaltung ist für den 27. Juni 2026 geplant.
Infos: Stadt Leverkusen, Bearbeitung anzeiger24.de: BL
Weitere Nachrichten aus Leverkusen gibt es unter www.anzeiger24.de/leverkusen/news/
Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an
oder als Kommentar bei Facebook.
Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.
