Zwanzig23: Düsseldorfs Neuentdeckung für nachhaltige Spitzenküche und Geschmacksexplosionen!

In der kulinarischen Stadt Düsseldorf erstrahlt seit 2023 eine neue Perle: das Restaurant Zwanzig23. Doch was verbirgt sich hinter diesem ungewöhnlichen Namen? Die Antwort ist simpel: Der kreative Kopf und Kochgenie Lukas Jakobi wagte den Schritt in die Selbstständigkeit und eröffnete sein Reich im Jahr 2023 - und da lag der Name Zwanzig23 nahe.

 

Die gastronomische Reise von Lukas begann schon vor Jahren, als er seine Kochausbildung im renommierten Restaurant Victorian in Düsseldorf absolvierte. Nach Stationen im In- und Ausland, darunter Zwolle in den Niederlanden, kehrte er zurück nach Deutschland und festigte mit jedem kulinarischen Schritt seinen Platz in der Branche. Ein Höhepunkt war die Veröffentlichung seines Kochbuchs "Vegan Kochen – Ukraine" im November 2022, das nicht nur Gaumen eroberte, sondern auch Gutes tat.

 

Zwanzig23-Restaurant-D-sseldorf-Bacon

 

Zwanzig23: Lukas Jakobis kulinarisches Feuerwerk mit Nachhaltigkeit, Vielfalt und Genuss!

Nachhaltigkeit und Zero-Waste stehen im Zwanzig23 ganz oben auf der Speisekarte. Lukas' Credo? Nachhaltige Spitzengastronomie. Dies ist für ihn nicht bloß ein Trend, sondern eine Verpflichtung. „Nachhaltigkeit muss schmecken, um Sinn zu machen", betont er. So bezieht er 85% seiner Lebensmittel aus einem Umkreis von 100 km, was nicht nur die Umwelt schont, sondern auch die lokale Wirtschaft unterstützt. Weitere 10% stammen aus einem Radius von 250 km, zu dem auch der Fisch aus Holland gehört. Lediglich 5% der Lebensmittel kommen aus dem internationalen Raum, darunter Schokolade, Kaffee und Pfeffer.

 

Die Devise hier ist klar: Qualität über Quantität. So beschreibt Lukas: „Ich biete viel Geschmack in wenig Löffeln und in vielen Gängen“. Mit einem veganen und einem nicht-veganen Menü, die alle 4 bis 6 Wochen wechseln, ist für jeden Feinschmecker etwas dabei. Doch Vorsicht, diese Gerichte sind keine gewöhnlichen Gaumenkitzel. Sie sind wie kleine Geschmacksexplosionen – würzig, intensiv und doch harmonisch abgestimmt. „Kulinarisch auf jeden Fall für Fortgeschrittene“, sagt Lukas.

Und dann die Qual der Wahl: Das kleine, aber feine 6-Gänge-Menü oder das opulente 9-Gänge-Menü? Beides verspricht ein Erlebnis für die Sinne.

 

Man könnte meinen, solch ein Genuss müsste ein Vermögen kosten. Aber Lukas beweist das Gegenteil. Das kleine Menü gibt es für 139€ pro Person und das große Menü für 169€ pro Person. Ein super Preis-Leistungs-Verhältnis für diese kulinarischen Höhenflüge.

 

Zwanzig23-Restaurant-D-sseldorf-Shrimps

 

Stimmungsvolles Ambiente: Intim, einladend und locker

Doch nicht nur das Essen, auch die Atmosphäre im Zwanzig23 in Düsseldorf ist besonders. Trotz des Hauchs von Sterneküche fühlt man sich hier nicht steif oder unnahbar. Die lockere Atmosphäre lädt zum Verweilen ein, und es ist kein Wunder, dass Stammgäste immer wiederkehren, um sich von Lukas und seinem Team verwöhnen zu lassen.

 

Die Location selbst ist intim und gemütlich, mit Platz für 20-22 Gäste und einer offenen Küche, die Einblick in Lukas' kulinarische Welt gewährt. Und für sonnige Tage bietet die Terrasse ab Sommer 2024 Platz für weitere 12-14 Gäste, die das Essen im Freien genießen möchten.

Platz sichern im Genussparadies: Schnell reservieren für das Zwanzig23-Erlebnis!

Ein Besuch im Zwanzig23 ist ein Erlebnis, das man nicht verpassen sollte. Doch Vorsicht: Reservieren ist ein Muss! Am besten plant man seinen Besuch etwa vier Wochen im Voraus, um sicherzustellen, dass man einen Platz ergattert. Aber auch spontane Gäste haben Glück, denn immer wieder gibt es Stornierungen, die man auf Instagram oder Facebook verfolgen kann.

 

Also, auf zu Zwanzig23 in Düsseldorf - für ein kulinarisches Abenteuer, das alle Sinne verzaubert und den Gaumen verwöhnt!