Die BayArena bebt: Leverkusen ist erstmals Deutscher Meister

14.04.2024

Werkself sichert sich vor Saisonende den Titel und löst Rekordhalter Bayern in diesem Jahr ab

Eine große Überraschung war es nicht, auch wenn es hätte anders laufen können. Doch es hat sich ja wochenlang angebahnt. Nun ist die Sensation perfektBayer 04 Leverkusen schreibt Geschichte und ist erstmals Deutscher Bundesliga-Meister!

Die Werkself hat am 29. Bundesliga-Spieltag am 14. April 2024 im eigenen Stadion satte 5:0 gegen den SV Werder Bremen gewonnen – bei der Heimvorteil-Stimmung hatten die Norddeutschen keine Schnitte. Denn die Arena bebte bereits beim Anpfiff.

 

Somit ist die Werkself fünf Spieltage vor dem regulären Saisonende mit 16 Punkten Vorsprung auf die Konkurrenz nicht mehr einzuholen und in allen laufenden Wettbewerben bei 43 Spielen in Serie ungeschlagen – wer hätte das zuvor gedacht?

Die Tore erzielten Victor Boniface in der 25. Minute per Elfmeter, Granit Xhaka aus der Distanz (61.) sowie Florian Wirtz per Hattrick (68., 84., 90.).

Bayer 04 ist der 13. Deutsche Fußball-Meister und hat die Siegesserie des FC Bayern seit elf Jahren durchbrochen.

 

Banner-Netto-Sept-Pad-2021

 

UEFA League und DFB-Pokal

Doch trotz der Feierlaune müssen die Spieler noch bei Kräften bleiben. Denn sie lechzen bekanntlich nach noch mehr: In der UEFA Europa League geht es am Donnerstag, 18. April 2024, bei West Ham United in London um den Einzug ins Halbfinale. In der Hinrunde hat Bayer ja bereits mit 2:0 ordenlich vorgelegt.

Sollte es ins Halbfinale gehen, würde der AC Mailand oder die AS Rom warten, das Endspiel in Dublin findet am 22. Mai 2024 statt.

 

Das Finale im DFB-Pokal hat sich Leverkusen ja bereits gesichert. Am 25. Mai 2024 ist Tag der Entscheidung im Berliner Olympiastadion gegen den 1. FC Kaiserslautern. Es wäre zugleich der zweite DFB-Pokalsieg nach 1993.

 

Bei aller Euphorie bleibt der Club demütig und bedächtig: „Die Werkself-Profis gehen auch nach diesem historischen Erfolg der ersten Deutschen Meisterschaft weiter ihren Weg“, heißt es in einer Presseerklärung. „Schritt für Schritt. So, wie sie es seit Saisonbeginn erfolgreich handhaben. Doch jetzt können sie und vor allem ihre Fans diesen unvergesslichen Tag erst einmal weiter genießen. Der Traum ist wahr geworden.“

 

Bericht: Achim Kaemmerer
Foto: anzeiger24.de