Konzertierte Aktion: Gemeinsame Perspektive für 2023 schaffen

Regierung, DGB, Arbeitgeber, Wissenschaftler und Bundesbank suchen Wege aus der Krise

Es war erst einmal nur ein Anfang. Was die Beteiligten daraus am Ende machen, wird sich nach den nächsten Gesprächsrunden zeigen. In einer so genannten „Konzertierten Aktion“ will Bundeskanzler Olaf Scholz mit Arbeitgebervertretern, dem Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) sowie Wissenschaftlern und der Bundesbank Lösungen und Wege aus der Krise suchen.
Am heutigen Montag, 4. Juli, fand das Auftaktgespräch statt. Man hat sich zunächst einmal zusammen gefunden. Mehr wurde im Prinzip auf der anschießenden Pressekonferenz nicht verkündet.

 

Mit großen Worten sparten die Protagonisten anschließend nicht: „Die Lage wird sich auf absehbare Zeit nicht ändern; wir stehen vor einer großen Herausforderung“, so Bundeskanzler Scholz. „Aber unsere Gesellschaft ist stark. Wir wollen den Geist der Gemeinsamkeit erhalten und bestärken.“

Bei diesem ersten Treffen habe man ein „gemeinsames Verständnis entwickelt“. In den nächsten Wochen gehe es nun darum, konkrete „Instrumente zu entwickeln“, um Konzepte zur Entlastung der Bevölkerung daraus zu gestalten.

 

Banner-Netto-Sept-2021

 

Die DGB-Vorsitzende Yasmin Fahimi sprach von einem „historischen Präzedenzfall“. Es sei gut, dass ein Entlastungspaket geschnürt worden ist, doch das alleine reiche noch nicht: „Wir müssen eine Perspektive für 2023 bieten. Wie werden wir die Energiekosten händeln? Wie können wir eine Rezession verhindern?“ Du wie könne man Stabilität und Beschäftigung sichern?

 

Rainer Dulger vom Arbeitgeberverband betonte: „Uns stehen schwierige Jahre bevor. Es gibt keine Selbstverständlichkeit mehr. Nur gemeinsam kommen wir durch die Krise.“

Explodierende Energiepreise, Fachkräftemangel und Lieferketten-Engpässe schwächen die Wirtschaft. Die Löhne seien zwar „kein Inflationstreiber“, aber vieles wird eben teurer.

Was also tun? Hier stellte Dulger klar: „Lohnerhöhungen werden von Tarifpartnern vereinbart.“ Ziel müsse es sein, dass die Beschäftigten „mehr Netto vom Brutto“ bekommen: „Jetzt müssen wir gemeinsam nach Lösungen suchen.“

 

Die Beteiligten werden nun die Ergebnisse ihrer Gespräche in der „Konzertierten Aktion“ an diesen hohen Erwartungen messen lassen

 

Bericht: Achim Kaemmerer
Foto: mediamodifier/Pixabay