Kfz-Sachverständiger Antonio Malerba Solingen / Wuppertal: Was tun bei einem Unfallschaden?

Der Fachmann nimmt die Sache in die Hand

Ein Autounfall – kann immer und jedem passieren. Auch wenn niemand ernsthaft verletzt wurde: Der Schock sitzt tief. Die Sorge um das Geld steigt. Und es stellt sich die Frage: Was mache ich jetzt überhaupt? Kein Problem, sagt Antonio Malerba, Kfz-Sachverständiger aus Solingen und Wuppertal: „Wir kümmern uns um alles!“

 

Was macht der Kfz-Sachverständige

Antonio Malerba betreibt sein Gutachter-Büro in Solingen und Wuppertal und erklärt, was Unfallbeteiligte im Fall des Falles tun sollten.
„Zuerst einmal: sich selber schützen. Warnweste anziehen, Warndreieck aufstellen und die Unfallstelle absichern“, sagt der Kfz-Sachverständige aus Solingen und Wuppertal. Ist der Unfall auf einer Autobahn passiert, sollte man sich hinter der Leitplanke in Sicherheit bringen.
Auf jeden Fall muss der Unfallhergang dokumentiert werden, d.h.: die Unfallstelle fotografieren (natürlich ohne den fließenden Verkehr zu behindern und sich und andere Beteiligte gefährden). Danach den oder die Unfallwagen zur Seite bewegen, damit der Verkehr fließen kann.

 

antonio-malerba-solingen-kfz-sachverstaendiger-schaden-bewertungenltIzylNIhkBIY


Sind mehrere Parteien an dem Unfall beteiligt: unbedingt die Personalien und Versicherungsnummern austauschen, sagt der Kfz-Sachverständige aus Solingen und Wuppertal: „Man sollte sich auch schnell über das weitere Vorgehen einigen. Sollte das nicht möglich sein: Polizei rufen.“

 

Antonio Malerba: Der Kfz-Sachverständige aus Solingen und Wuppertal regelt alles

Ob nun Verursacher oder Geschädigter: Jeder Unfallbeteiligte hat das Recht sich einen Kfz-Sachverständigen, eine Werkstatt und einen Anwalt auszuwählen. Im Raum Wuppertal und Solingen bietet der Kfz-Sachverständige Antonio Malerba seine Dienste an.
Von seinem Büro in Wuppertal und Solingen aus übernimmt er die komplette Abwicklung.

 

Dazu zählen unter anderem folgende Leistungen:

 

  • Schaden bei der Versicherung melden
  • Schadenumfang begutachten
  • Fahrzeugwert ermitteln
  • Vermittlung bei Verkauf oder Entsorgung des Unfallwagens

 

 

„Für den Unfallgeschädigten gilt: Für ihn sollen keine Kosten entstehen“, sagt der Kfz-Sachverständige Antonio Malerba aus Wuppertal und Solingen. Das bedeutet: Er bekommt die volle Schadensumme und Reparaturkosten ersetzt sowie Leistungen für den Nutzungsausfall, z.B. Mietwagen (für 14 Werktage). Das gilt allerdings nur für reine Nutzungsfahrzeuge, beispielsweise aber nicht für Wohnmobile. „In dem Fall muss man schon nachweisen, dass das Wohnmobil tatsächlich für den täglichen Gebrauch genutzt wird“, sagt der Kfz-Sachverständige aus Wuppertal und Solingen.
Bei einem Totalschaden des Fahrzeugs ist zu beachten: Muss sich der Geschädigte ein neues Auto zulegen, bekommt er nur den aktuellen Fahrzeugwert erstattet. Er kann also beispielsweise für ein acht Jahre altes Auto nicht den Kaufwert eines Neuwagens einfordern. „Niemand soll nach dem Unfall besser oder schlechter dastehen“, erklärt der Kfz-Sachverständige Antonio Malerba aus Wuppertal und Solingen. Und: bei der Neuanschaffung muss der Geschädigte in Vorkasse treten.

 

Die Abwicklung eines Unfalls kostet Zeit, Geld und Nerven: der Kfz-Sachverständige Antonio Malerba aus Solingen und Wuppertal nimmt diese Sorgen ab.

 

08.05.20