Bäckerei Schüren Hilden präsentiert Bakery Vehicle One

Deutschland-Premiere für Serien-Elektro-Transporter in Stuttgart

Die Bäckerei Schüren Hilden präsentiert den Prototyp des ersten Serien-Elektro 3,5-Tonner Deutschlands am Samstag, 23. September, bei der Messe „Südback“ in Stuttgart. Die bedeutendste Bäckerei-Fachmesse des Landes ist der richtige Rahmen für diese Premiere – wurde der BV1 (Bakery Vehicle One) doch eigens von Bäckerei-Unternehmen für Bäckereien und andere Gewerke entwickelt.
Roland Schüren, der Initiator der E-Transporter Selbsthilfegruppe freut sich sehr, zusammen mit der Post-Tochter Streetscooter aus Aachen sowie mit TBZ Fahrzeugbau aus Bretten bei Karlsruhe den BV1 branchen- und handwerksspezifisch bauen zu können. Der fahrbereite, noch nicht homologierte Prototyp ist jetzt auf dem Stand von TBZ zu erleben.

Über das Projekt

In der ersten Januarwoche dieses Jahres rief die Bäckerei Schüren Hilden die E-Transporter-Selbsthilfegruppe ins Leben, weil kein Automobilhersteller ein passendes Elektrofahrzeug baut und viele Kollegen ihn nach seinen Erfahrungen mit Elektro-Lieferwagen fragten. Die NOx- und Feinstaubproblematik sowie die damit verbundene Diskussion über Dieselfahrverbote in Innenstädten lassen grüßen. Dabei möchten auch viele andere Handwerksbetriebe klimafreundlich und emissionsfrei Waren ausliefern oder Kunden anfahren. Von allen bekannten Automobilherstellern gibt es jedoch kein Angebot oder nur ein einziges sehr teures Produkt in der benötigten Fahrzeuggröße. Sehr schnell waren zunächst 100 schriftliche Interessebekundungen von gut 60 Unternehmen zusammengekommen.

Die Bäckerei Schüren Hilden präsentiert den Prototypen des E-Transporters BV1

Sodann hatten 30 von ihnen auf einem Konfigurationsworkshop Anfang Februar in Hilden die Vorgaben für das BV1 Lastenheft erstellt. Im Anschluss wurden bei 51 Herstellern und Umrüstern Angebote eingeholt, ausgewertet, Testfahrten mit Verbrauchsermittlung durchgeführt, nachverhandelt und Entscheidungen gefällt.
Ergebnis: Alle Fahrgestell-Varianten baut Streetscooter in Zusammenarbeit mit TBZ, alle Kastenwagenvarianten können bei Voltia aus Bratislava/Slowakei bestellt werden. Inzwischen zählt die Mitglieder- und Interessentenliste der Selbsthilfegruppe gut 200 Unternehmen. Jetzt können 10 Versionen mit jeweils zwei Batteriegrößen des BV1 von der Selbsthilfegruppe vermittelt werden. Dabei hat die Gruppe es geschafft, das Fahrzeug zum nur ca. doppelten Preis eines vergleichbaren Verbrennungsmotor-Modells herstellen lassen zu können.
Zuvor gab es nur sündhaft teure Einzelumrüstungen zum drei bis vierfachen Preis eines vergleichbaren Transporters mit Dieselmotor.
Die Initiatoren können tatsächlich das Ziel erreichen, die allerersten BV1 noch in diesem Jahr und weitere im ersten Quartal 2018 auszuliefern. Dann gibt es E-Transporter in dieser Klasse zu kaufen! Und: Der BV1-Prototyp birgt eine gewisse technische Überraschung. Sein Aufbau und seine Montage haben einen weitreichenden Produktvorteil gegenüber vergleichbaren Transportern mit Verbrennungsmotor offenbart.
Einen ersten Eindruck von der E-Transporter Selbsthilfegruppe finden Interessierte auf Facebook.

Über die Messe

Die Südback ist eine Fachmesse für das Bäcker- und Konditorenhandwerk und findet vom 23. bis 26. September in Stuttgart statt. Sie gehört zu den begehrtesten und wichtigsten Trendmessen für das Bäcker- und Konditorenhandwerk in Deutschland und ist Drehscheibe für den Austausch von Ideen, Meinungen und Informationen sowie für die Präsentation von Trends, Entwicklungen und technischen Innovationen.

Bäckerei Schüren: Vorreiter bei der E-Mobilität

Ihr Bäcker Schüren wird seit 1905 als Familienunternehmen in vierter Generation geführt und beschäftigt knapp 240 Mitarbeiter. Durch 18 Filialen im Kreis Mettmann, Düsseldorf, Solingen und Wuppertal versorgt die Bäckerei Schüren Hilden Kunden täglich mit frischen Vollwert- und Klassik-Backwaren. Leser der Zeitschrift "Der Feinschmecker" wählten Ihr Bäcker Schüren mehrfach zu den besten Bäckereien Deutschlands. Die Bäckerei Schüren produziert nach den Qualitätsrichtlinien von Die freien Bäcker. Zeit für Verantwortung e.V. Das gesamte Vollwert-Backprogramm sowie Teile des Klassik-Backprogramms werden nach den Bio-Richtlinien kontrolliert und zertifiziert. Ihr Bäcker Schüren wurde 2010 mit dem Nachhaltigkeitspreis ECOCARE für die drastische Reduktion des Energieeinsatzes und der CO2-Emissionen ausgezeichnet.
2012 erhielt die Bäckerei Schüren erneut den ECOCARE für das vorbildlich umweltschonende Mobilitätskonzept u. a. aus mit Erdgas und zunehmend elektrisch betriebenen Transportern. Im Jahr 2013 wurde Ihr Bäcker Schüren als Top 3 Unternehmen mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet, 2015 erhielt das Unternehmen den Deutschen Solarpreis. Zur Förderung der E-Mobilität wird der Ladepark Kreuz Hilden (21 Ladeplätze, PV-Anlage, Grünstrom) zur Nutzung für Jedermann angeboten. Die Fahrzeugflotte besteht aus acht Erdgas-Lieferfahrzeugen und sieben Elektro-Lieferfahrzeugen sowie sieben Elektro-Personenwagen.