Aufgrund eines Serverproblems werden derzeit auf unserer Seite keine Bilder angezeigt. Wir arbeiten an einer Lösung und bitten um Enschuldigung.
Deine Stadtauswahl:
Solingen Stadt ändern
Karabusta Coffee World

Karabusta Coffee World

Angebote & Prospekte per Newsletter - hier anmelden
Über uns: Karabusta Coffee World

„Weg von Kapseln – wenn es auch lecker geht.“

Haans erste Kaffee-Rösterei ist ein wahrer Allrounder in Sachen Kaffee.

Seit weit über drei Jahren betreibt das Ehepaar Sultan und Selcuk Karademir die „Karabusta Coffee World“ als erste und einzige Kaffee-Rösterei Haans. Zuvor befand sich in dem beschaulichen Ladenlokal, das heute für Haaner Kaffee-Kultur steht, das Eiscafé Piccolo. Selcuk Karademir und die damaligen Inhaber standen sich sehr nah, Selcuk verkaufte dort regelmäßig feinsten Kaffe und wurde öfters gerufen die Kaffee-Vollautomaten zu warten und reparieren. Als die ehemaligen Inhaber sich auf die Suche nach einem Nachmieter machten, fragten sie zunächst Selcuk, denn sie wussten um sein Interesse eine eigene Espresso-Bar zu eröffnen. Der junge Unternehmer musste nicht lange überlegen, ließ alles stehen und liegen und fuhr gleich hinüber.

Seitdem hat sich viel getan. Nicht nur, dass Selcuk gemeinsam mit seiner Frau das ganze Ladenlokal auf Vordermann gebracht hat: Die beiden haben sich auch dazu entschieden, ihren eigenen Kaffee zu rösten. Die Vorbereitungen und Planungen dauerten über ein Jahr – doch seit Sommer 2017 ist die Karabusta Coffee World stolzer Besitzer einer Röstmaschine und bietet den kaffeeverliebten Kunden nun ihr Lieblingsprodukt für Zuhause an. Auf Expansionskurs besitzt der junge Unternehmer mittlerweile eine Kaffeeplantage mit, hat eine Zweigstelle von Karabusta Coffee World am Neumarkt in Solingen und in Kürze eröffnet ein weiterer Standort an der Talstraße in Mettmann.

 

Kaffee + Arabica + Robusta = Karabusta

Die Kunden der Espresso-Bar kennen Selcuk sehr gut. Die Atmosphäre zwischen Kunden und Team ist mehr als ausgelassen – hier duzt sich jeder. Die Stammkunden des jungen Türken haben immer einen flotten Spruch auf den Lippen und kleine Späßchen stehen hier auf der Tageskarte.

Der Firmenname „Karabusta“ ist eine Mischung aus drei Worten, die in Selcuks Alltag von Wichtigkeit sind: Kaffee + Arabica + Robusta = Karabusta. So hat „Karabusta“ im eigentlichen Sinne keinen Bezug zu Karademirs Nachnamen, dieser Zufall gefällt ihm jedoch sehr gut.

„Über mich könnte man ein Buch schreiben“, erzählt Selcuk, den seine Kunden aufgrund seines italienischen Aussehens auch liebevoll Selgio nennen: „Ich habe so viel erlebt, bin so viel verreist und habe schon richtigen Berühmtheiten einen perfekten Kaffee gezaubert“. 

Sein Herz schlägt Barista

„Selgio“ ist zudem ein gefragter Barista im In- und Ausland und wird regelmäßig zu Schulungszwecken gebucht. „Ich war schon in Lettland, Marrakesh und anderen Ländern, um denen dort zu zeigen, wie es richtig geht“, erzählt er lächelnd: „Ich habe mir über die Jahre ein großes Netzwerk, z.B. auf Messen aufgebaut, was mir die vielen Reisen ermöglicht.

Wer gerade mal keine Lust auf einen Kaffee hat, findet in der Karabusta Coffee World natürlich auch Softdrinks, Kuchen, Wafeln oder Eis – je nachdem wonach der Sinn gerade steht. „Selgio“ wird jedem Kunden (m/w/d) mit seiner charmanten und offenen Art garantiert den Tag versüßen. 

 

Übrigens: Man kann den engagierten Barista nicht nur für private Veranstaltungen buchen, sondern auch seine defekte Kaffeemaschine beim Röst-Profi reparieren lassen. Man kann getrost sagen: Es gibt in Haan viele Adressen für Kaffee aber nur eine Richtige. Die Coffee World.

Schlagwörter:
Mobile Kaffee Bar Reparaturen Wartung Barista Service Entkalkung Revision der Brühgruppe Ersatzteile