Deine Stadtauswahl:
Hilden ( ändern)
Rechtsanwaltskanzlei RSL Rainer Schlottmann

Rechtsanwaltskanzlei RSL Rainer Schlottmann

Rechtsanwaltskanzlei RSL, Rainer Schlottmann

Rechtsanwalt mit den Tätigkeitsschwerpunkten Erbrecht, Arbeitsrecht und Bankrecht
- Immer auf der rechtssicheren Seite stehen

Jeder Prozess und jeder Streitfall sind speziell. Entsprechend muss auch der Rechtsanwalt spezialisiert sein, um seinen Mandanten bestens und erfolgreich zu vertreten.
Rainer Schlottmann, Fachanwalt für Arbeitsrecht und Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht, hat sich auf drei Bereiche spezialisiert.

Arbeitsrecht

Arbeitgeber und Arbeitnehmer haben wechselseitig Rechte und Pflichten. Und der Fachanwalt für Arbeitsrecht Rainer Schlottmann kennt beide Seiten, Zielrichtungen und Perspektiven und kann entsprechend die Interessen des Mandanten vertreten.

  • Ist die Kündigung oder Abmahnung eines Arbeitnehmers rechtswidrig oder unwirksam? 
  • Wie kann ein Arbeitgeber eine berechtigte Kündigung rechtssicher aufsetzen?


„Ich vertrete meine Mandanten aber nicht nur in Streitfällen, sondern schaffe bereits bei den Rahmenbedingungen Rechtssicherheit", sagt Rechtsanwalt Schlottmann aus Hilden.

Zum Beispiel:

  • Arbeitsverträge rechtlich korrekt verfassen 
  • Scheinselbstständigkeit eines freien Mitarbeiters vermeiden 
  • eine Betriebsordnung aufstellen 
  • Ansprüche von Teilzeitbeschäftigten regeln 
  • Sozialpläne und Interessenausgleiche verhandeln und erstellen

Rechtsanwalt Schlottmann Hilden Fachanwalt Erbrecht Arbeitsrecht Kapitalrecht

Erbrecht

Das kommt in den besten Familien vor: Das Familien-Oberhaupt stirbt, und die Vermögensaufteilung auf die Nachkommen ist nicht geregelt. Zwar gibt es die gesetzliche Erbfolge und ggf. erteilte Vollmachten, aber das alleine reicht nicht aus, um beispielsweise über die Bankkonten des Verstorbenen zu verfügen. Die vermeintlichen Erben können sich einen Erbschein besorgen, aber das ist sehr teuer. Und was ist, wenn sich die Erben nicht einigen können und sogar wegen des Erbes zerstreiten? Vielleicht gibt es ja einen entfernten Verwandten, der plötzlich das Häuschen bekommt – von dem die Sprösslinge aber nichts wissen? 

Also ist es besser, von vornherein ein offizielles und rechtswirksames Testament zu verfassen – handschriftlich, datiert und unterschrieben. Hierbei wird genau festgelegt, wer was erben soll.

Rechtsanwalt Rainer Schlottmann begleitet seine Mandanten bei der Erfassung eines Testamentes und sorgt auch dafür, dass der Nachlass ordnungsgemäß verwaltet werden kann.

Bank- und Kapitalmarktrecht

Früher als Rechtsanwalt bei einer großen deutschen Privatbank tätig, kennt sich Fachanwalt Rainer Schlottmann mit dem Bank- und Kapitalmarktrecht gut aus – jetzt vertritt er insbesondere die Interessen der Kunden. 

Es gibt viele Anlässe, mit Banken eine rechtliche Auseinandersetzung zu führen, etwa:

  • Sind die Bearbeitungsentgelte bei Krediten korrekt in Rechnung gestellt? 
  • Ist die Widerrufsbelehrung bei Kreditverträgen gegebenenfalls unwirksam? 
  • Wurde der Kunde bei einer Wertpapieranlage richtig über das Risiko aufgeklärt
  • Haben Betrüger unrechtmäßig einen Betrag vom Girokonto abgezweigt – wer ist schuld? 


Mit diesen und anderen Fragen können sich Mandanten und Geschädigte vertrauensvoll an die Kanzlei des spezialisierten Fachanwaltes Rainer Schlottmann im westlichen Hildener Industriegebiet wenden.


,,Ich empfehle im Übrigen eine Rechtsschutzversicherung", sagt der Anwalt. Denn Gutachter, Honorare für den Rechtsanwalt und ein gegebenenfalls verlorener Prozess können teuer werden. Daher sollte eine kompetente Rechtsvertretung auch dem „Normalmandanten" das wert sein.

Rechtsanwaltskanzlei RSL Rainer Schlottmann
Nikolaus-Otto-Straße 1
40721 Hilden
Tel.: 02103/2586960

Rechtsanwalt  Fachwanwalt  Rechtsanwaltskanzlei  Kanzlei  Arbeitsrecht  Erbrecht  Kapitalrecht  Bankrecht  Rechtsschutz