Boeing stellt Produktion des 'Jumbos' ein – ein wehmütiger Rückblick

Kaum zu glauben, aber die 747 fliegt schon seit über 50 Jahren

Als sie 1969 auf ihren Jungfernflug ging, war die Boing 747 das größte Passagierflugzeug der Welt.

Liebevoll „Jumbo“ genannt revolutionierte der neue Flieger die zivile Luftfahrt. Mit über 440 Tonnen Startgewicht, das entspricht mehr als 200 vollbeladenen LKWs, und mit bis zu 500 Passagieren setzte der Boeing Flieger mit dem charakteristischen Oberdeck („Buckel“) für Jahrzehnte Maßstäbe. In diesen Tagen nun lief in Seattle die letzte Maschine vom Band, was bei vielen Reisenden ein wenig Wehmut ausgelöst haben dürfte.

 

Banner-Norma-Pad-Sept-2021  

Höher, schneller, weiter: der Jumbo setzte neue Akzente

Die B747 war lange Zeit nicht nur das größte Passagier- und Frachtflugzeug der Welt, sondern übertraf auch alle anderen zivilen Luftfahrzeuge in puncto Geschwindigkeit (910 km/h) und Flughöhe (bis zu 13.100 Meter).

Passagiere haben die ruhige Fluglage und die geräuscharme Kabine geschätzt. Zudem steckte der Riesenflieger Turbulenzen weg wie ein Mercedes Schlaglöcher auf einer maroden Straße.

 

Piloten lieben den Jumbo wegen seiner „Gutmütigkeit“

Flugzeugführer schätzen die B747, weil sie sich einfach fliegen und bewegen lässt. In der Luft trotzt sie Wind und Wetter. Und auch im Steig- oder Landeanflug ist sie extremsten Situationen gewachsen.

 

Hier ein beeindruckendes Video einer B747 bei der Landung in Düsseldorf:

 

 

Leider sind über 54 Jumbos abgestürzt – 3.765 Menschen kamen dabei ums Leben

Doch bei allen positiven Seiten fällt in der Rückschau auch ein langer Schatten auf den Rekordflieger. Von den über 1.500 ausgelieferten Flugzeugen stürzten im Laufe der Jahre 54 Maschinen ab und rissen über 3.700 Menschen in der Tod.

 

Zwei Unfälle bleiben unvergessen. Auf Teneriffa stießen im März 1977 zwei Jumbos beim Start frontal zusammen.

Die traurige Bilanz des Pilotenfehlers waren 583 Menschenleben. Es war der größte zivile Flugunfall aller Zeiten.

Und ein weiteres schreckliches Unglück ereignete sich im August 1985, als eine mit 520 Personen voll besetzte 747 in Japan gegen einen Berg prallte.

 

Jumbos werden noch lange fliegen

Die Einstellung der Produktion bedeutet aber noch lange nicht, dass der Jumbo endgültig in Rente geht. Bei guter Wartung können moderne Flugzeuge bis zu 50 Jahre fliegen. Und vielleicht knallen ja 2069 in Seattle nochmals die Champagnerkorken, wenn der „erste“ Jumbo 100 Jahre alt wird.

 

Bericht: Walter Thomas

Foto: B.Sezen/Pixabay 

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

[email protected]

oder als Kommentar bei Facebook
unter DeinHilden, DeinLangenfeld, DeinMonheim oder DeinHaan.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.