Deine Stadtauswahl:
Hilden ( ändern)
MAL ANDERS - Inhaber  Martin Heß

MAL ANDERS - Inhaber Martin Heß

Dagmar Heß in MAL ANDERS

Galerie - Kreativschule - Art Coaching

In der Innenstadt von Hilden liegt MAL ANDERS, die Galerie und Kreativschule mit Dagmar Heß. Auch Art Coaching wird dort angeboten.

Hilden. Eine Vermittlerin des Unaussprechlichen war die Kunst für Johann Wolfgang von Goethe. „Und weil das für mich genauso ist, gilt meine Vorliebe besonders großflächigen abstrakten Bildern“, erläutert Dagmar Heß. Die Hildener Künstlerin, die vorwiegend mit Acryl arbeitet, hat vor über sechs Jahren in der Innenstadt ein Ladenlokal in der Marktpassage als Atelier, Galerie und Kreativschule umfunktioniert, das schnell zu einem Kreativzentrum in der Innenstadt wurde. „Ich liebe das für alle sichtbare Erschaffen meiner Kunstwerke an diesem Ort. Besonders dann, wenn Interessierte oder Passanten hereinkommen und ich ihnen meine Arbeit erklären kann. Unzählige schöne Gespräche sind auf diese Weise schon entstanden.“

Die studierte Wirtschaftswissenschaftlerin hatte sich genau aus diesem Grund für ein Ladenlokal und nicht für ein Atelier in einem abgelegenen Industriegebiet entschieden. „Ich suche die Nähe zu den Menschen, vor allem deshalb, weil ich sehr gerne und sehr oft abstrakte Kunstwerke im Kundenauftrag herstelle. Zwar sind alle Bilder in meiner Galerie auch zu kaufen, hauptsächlich dienen sie aber dazu, den Interessierten Anregungen zu geben. Mein Hauptziel ist es, dass ich Kunstwerke nach den Wünschen und Vorstellungen der Kunden erschaffe. Sowohl in der Größe als auch in den Farben und natürlich hinsichtlich des Themas.“

Gefühle und Stimmungen in der Kunst auffangen

Um Ihren Kunden das individuelle Wunschbild zu ermöglichen, besichtigt Dagmar Heß auch die Wohnungen und Häuser ihrer Kunden. „Ich muss mir ein genaues Bild von den örtlichen Begebenheiten machen“, erklärt die Künstlerin. „Erst wenn ich den Raum mit seinen Lichtverhältnissen kenne, wo das Bild später aufgehängt werden soll, kann ich anfangen, die Wünsche meiner Auftraggeber umzusetzen. Meine Stärke liegt dabei vor allem darin, dass ich Gefühle und Stimmungen in meinen farbenfrohen Bildern einfangen kann.“

Kreatives Schaffen in kleinen Gruppen oder im Einzelunterricht

Mit ihrer Kunst hat sich Dagmar Heß mittlerweile einen großartigen Ruf bis weit in die Region gemacht. „Durch die Offenheit meiner Arbeit wurde mein Ladenlokal-Atelier sehr schnell auch zu einem kommunikativen Ort für alle, die sich für Kunst interessieren.“

In kleinen Gruppen bis maximal fünf Teilnehmern oder im Einzelunterricht bietet die Künstlerin auch Art Coaching an und zeigt viele Techniken mit Spachteln oder auch das Arbeiten mit Pigmenten. „Während des kreativen Schaffens öffnen sich mir die Menschen auch sehr gerne. Es entstehen so Gespräche voller Tiefe und Herz.“ Neben der freien Arbeit an abstrakten Bildern bietet Dagmar Heß Gruppen auch das Arbeiten zu speziellen Themen wie beispielsweise Wachs an. Die Kurse können dabei eintägig oder auch fortlaufend an Nachmittagen oder Abenden stattfinden.
Dagmar Heß - halt MAL ANDERS farbenfroh kreativ und kommunikativ sein.

Schlagwörter

Kreativschule Einzelunterricht Art Coaching Malkurse Workshops