Hildanus – Lauf 2017 mit 850 Teilnehmern

17.09.2017

Reger Andrang auf der Bezirkssportanlage Am Bandbusch

Ende gut – alles gut, so fasste es der Organisationsleiter des 23. Hildanus – Laufes in Hilden, Florian Frieges, am Sonntagnachmittag erleichtert zusammen. Denn die sportliche Veranstaltung stand lange Zeit unter keinem guten Stern. Erst einmal sorgten neue sicherheitstechnische Auflagen dafür, dass die Kosten für die Organisation völlig aus dem Ruder liefen. Nur dem Engagement der Sponsoren, unter ihnen auch erstmalig anzeiger24.de, war es zu verdanken, dass der läuferische Höhepunkt der Itterstadt überhaupt hat stattfinden können. Und dann war da natürlich auch noch das Wetter. Die ganze Woche banges Warten, ob sich der Wettergott am Sonntag gnädig zeigt. Und er zeigte sich nicht nur gnädig sondern sogar von seiner besten spätsommerlichen Seite. Sonnenschein und angenehme Temperaturen lockten nicht nur 850 Starter auf die Bezirkssportanlage sondern dazu auch viele hundert Gäste und Zuschauer.

Um 11 Uhr hieß es zum ersten Mal: auf die Plätze, fertig, los. Und dann machten sich die weiblichen Bambinis der Altersklasse U8 auf den Weg. 1000 Meter führte sie der Weg aus dem Stadion über den Breddert wieder zurück auf die Bezirkssportanlage zum Ziel, wo sie unter dem Beifall ihrer Eltern und Freunde ihren Lauf beendeten. Siegerin des ersten Laufes wurde mit der Startnummer 97 Ronja Leuther von der Astrid-Lindgren-Schule in hervorragenden 4:43.6 Minuten

Kurze Zeit später dann der zweite Start für die Knaben der Altersklasse U8. Auch ging es wieder über einen Kilometer und diesmal hatte Ismail Hayani Mouhim die Nase vorn. Er siegte mit einer starken Zeit von 4:15.5 Minuten.

Das rege Interesse der Läufer und Besucher ( übrigens trotz Autoschau und verkaufsoffenem Sonntag in der Innenstadt ) zeigt, dass der Hildanus – Lauf ein attraktiver und beliebter Höhepunkt eines jeden Sportjahres in Hilden ist. Er sollte deshalb auch in Zukunft finanzierbar sein und nicht durch ständig neue Auflagen und Kosten „abgewürgt“ werden.

 

Alle Ergebnisse vom Hildanus - Lauf 2017 werden Hier veröffentlicht.