"Sportkegler 1962" holen Weltmeisterschaft nach Langenfeld!

Die besten Kugelschieber messen sich in der Manni-Jung-Halle

Eine WM in Langenfeld, das gibt es nicht alle Tage. Doch in welcher Disziplin? Für manche mag es lediglich ein bierlauniger Zeitvertreib sein. Für die leidenschaftlichen Profis hingegen ist es eine der Sportarten, bei der höchste Präzision gefragt ist: Kegeln!
Der Sportkegler Langenfeld 1962 e.V. hat sich erfolgreich um den Austragungsort einer Weltmeisterschaft im Sportkegeln beworben. Eigentlich sollte das Event in Langenfeld erst im Jahr 2021 stattfinden, aber da die Bahnen in Luxemburg ausfallen, wurde das 14. Turnier (seit 1953) kurzerhand ins Rheinland verlegt. Vom 7. Juni über das Pfingstwochenende bis zum 15. Juni nun werden rund 130 Teilnehmer aus elf Nationen in der Manni-Jung-Sportkegelhalle um den Titel kegeln. Denn nicht nur Deutschland ist eine Kegelnation, wie die Länderliste eindrucksvoll zeigt: Brasilien, Spanien, Belgien, Luxemburg, Niederlande, Türkei, Italien, Frankreich, Kroatien und Marokko.

„Wir haben eine der modernsten Kegelhallen mit Scherenbahn und einen guten Ruf in Deutschland“, sagen die Vorstandsmitglieder Toni Perez (Geschäftsführer, Foto oben l.), Anna Röhrig (Vorsitzende) und Ricky Zimmermann (Sportwart, r., mit dem 2. Vorsitzenden Niklas Johanns). Unter anderem deswegen haben die Sportkegler Langenfeld bestimmt den Zuschlag bekommen.

 

Wie wird gespielt?

Kegeln ist ein Sport mit viel Feingefühl. Allein das macht die WM schon so anspruchsvoll. Hinzu kommt ein Modus, der obendrein reichlich Konzentration und Kondition erfordert: „Pro Wettkampf treten vier Nationen an je einer Bahn an. Jeder Spieler und jede Spielerin wechselt im Rotationsverfahren nach 30 Würfen die Bahn“, erläutert Anna Röhrig. Insgesamt muss jeder/jede Kegler/in 120 Würfe absolvieren – am Stück und nach Zeit!
Einfach munter Kugeln werfen, das ist keine Option für Kegler mit Weltmeister-Ambitionen. Das ist höchst spitzfingriges Feintuning.

Zuschauer willkommen – Spenden für den Kinderschutzbund

Während der Sportkegler-WM in der Manni-Jung-Sportkegelhalle Langenfeld, Zum Stadion 91, sind Zuschauer immer willkommen. Der Eintritt kostet 4€ pro Tag. Die Spiele vom 7. bis 14. Juni beginnen zwischen 9 und 10 und enden zwischen 20 und 21 Uhr. Am Final-Samstag, 15. Juni, finden die letzten Spiele zwischen 10 und 15 Uhr statt, danach folgt die Siegerehrung.

„Die Fans der Teilnehmer machen immer richtig Stimmung“, erklärt Sportwart Ricky Zimmer. Da wird getrommelt, gejubelt und angefeuert – wie im großen Stadion.

Die Sportkegler WM wird auch bei youtube live im Kanal des WNBA NBS (World Ninepin Bowling Association) übertragen. Aber vor Ort in Langenfeld ist das Erlebnis natürlich noch eindrucksvoller.
„Wir haben nicht nur Spaß, wir wollen auch etwas Gutes tun“, sagt Toni Perez: Für jede geworfene 9 spendet die jeweilige Nation 5 Cent. Das Publikum kann die Einnahmen gerne aufrunden. „Der Erlös geht dann an den Kinderschutzbund Langenfeld“, sagt Toni Perez abschließend.

 

anzeiger24.de: Das alles und noch viel mehr...