Seyffarth Langenfeld: Motoröl-Aktionstage

1 Liter gratis beim Kauf eines 5-Liter-Kanisters

Nach dem Urlaub, beziehungsweise vor Herbstbeginn ist eine gute Gelegenheit, um am Fahrzeug den Öl(zu)stand zu kontrollieren. Dazu bietet die Johannes Seyffarth GmbH – der Dienstleister für Autozubehör in Langenfeld – die passende Aktion an. Vom 1. September bis 14. Oktober 2017 gilt: Beim Kauf eines 5-Liter-Kanisters Motoröl erhält der Kunde eine weitere 1-Liter-Dose der gleichen Marke gratis dazu!

Foto: Benjamin Naaß präsentiert das gute Castrol-Öl

Expertentipp: Welches Öl für welches Auto?

Doch welches Öl sollte man eigentlich wählen? Was ist gut für das Fahrzeug, und was eher nicht? Geschäftsführer Thomas Unger erklärt dazu: „Im Fahrzeugheft steht, welcher Hersteller für welches Öl eine Freigabe erteilt. Unsere Verkaufsberater helfen aber natürlich auch gerne weiter.“ Grundsätzlich führt Johannes Seyffarth zwei Sorten: die Premium-Marke Castrol und Produkte der Schmierstoffwerke Duisburg (SWD), die etwas günstiger sind.
„Moderne Öle sind dünnflüssiger als früher“, erläutert der Experte weiter: „Das führt dazu, dass der Motor weniger gegen sich selbst arbeitet.“ Und bei einem Kaltstart im Winter verteilt es sich schneller. „Das senkt den CO2-Ausstoß, spart Sprit und schont damit die Umwelt“, so Thomas Unger. Zwar ist dünnflüssiges Öl etwas teurer, aber durch den geringeren Energieverbrauch amortisiert sich der Preis nach einer bestimmten Zeit.
Einst galt die Faustregel: Einmal im Jahr muss ein Ölwechsel gemacht werden. Das ist so pauschal nicht mehr ganz richtig: „Es gibt mittlerweile Longlife-Produkte, die länger halten“, sagt Thomas Unger. „Und moderne Motoren haben Sensoren, die die Daten analysieren: Wie viele Kilometer fährt das Auto? Wie ist die Fahrweise des Fahrers?“ Diese und andere Faktoren bestimmen, wann der nächste Ölwechsel fällig sein sollte.
Also: Am besten bei Johannes Seyffarth den Öl-Vorrat für den Winter sichern und sich beim fachkompetenten Team gut beraten lassen.