Gesichtsmasken sind Pflicht - auch in Langenfeld

24.04.2020

Hier könnt Ihr welche bekommen

Seit dem Beginn der Corona Krise haben wir uns an das öffentliche Bild gewöhnt, dass Menschen im Alltag zum Schutz vor dem Corona Virus Gesichtsmasken tragen - und zwar nicht nur Risiko-Patienten.

Foto: Anrita1705/Pixabay


Jetzt ist es Pflicht: In Nordrhein-Westfalen gilt ab dem 27. April 2020, dass Gesichtsmasken, die Nase und Mund verdecken, während des Einkaufs und in öffentlichen Verkehrsmitteln wie Bus und Bahn sowie auf Wochenmärkten und bei Abholung von Speisen innerhalb von Restaurants zu tragen sind - auch in Langenfeld. "Die Masken ersetzen nicht das Gebot, weiterhin 1,5 Meter Abstand zueinander zu halten", betonte NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann bei einer Pressekonferenz in Düsseldorf am 24. April 2020. 

Mit einer Ausweitung der Bereiche, in denen das Tragen von Gesichtsmasken vorgeschrieben ist, ist zu rechnen.

 

Doch wo bekommt man diese Masken?

In Langenfeld gibt es unter anderem folgende Anbieter:

 

 

Apotheken

 


Außerdem:

 

In Solingen gibt es unter anderem folgende Anbieter:

 

 

 

(diese Liste wird laufend ergänzt)

 

Infos für Anbieter

Wenn Ihr auch auf dieser Seite gelistet sein möchte, dann schickt uns Eure Adresse mit E-Mail und Telefonnummer, worüber die Gesichtsmasken bestellt werden können, an: [email protected]

 

Gesichtsmasken mit Style

In den ersten Tagen der Corona-Krise waren die selbstgebastelten Gesichtsmasken ein regelrechter Hype in den sozialen Medien. Masken aus Kaffeefilter, Unterwäsche und dergleichen gingen durchs Netz. Allerdings sind diese Gesichtsmasken wahrscheinlich wenig hilfreich und auch nicht besonders massentauglich. Naja, und stylisch findet sie auch nicht jeder.

Theoretisch reicht nach dem Erlass der Landesregierung bislang ein Schal oder Tuch, um die entsprechenden Gesichtspartien abzudecken. Es müssen also keine Atemschutzmasken des Typs FFP2 oder FFP3 sein, die u.a. für klinisches Personal gelten.

Obwohl die Expertenmeinungen zu den einfachen Gesichtsmasken recht gegensätzlich sind, reichen sie laut Regierung für die Bürger/-innen aus.

Private Anbieter und Firmen sind schnell auf die Welle Gesichtsmasken Produktion gesprungen und nähen seit Wochen die bald von so ziemlich jedem Bürger und jeder Bürgerin benötigten Gesichtsmasken. Damit Ihr einen Überblick findet, wo Ihr in Haan, Hilden, Langenfeld und Umgebung Eure Gesichtsmasken kaufen könnt, haben wir einen Aufruf gestartet und alle Anbieter von Gesichtsmasken aus Haan, Hilden, Langenfeld und Umgebung gebeten, sich bei uns zu melden. Wir listen diese auf unserer Seite „Corona Hilfe - Total Lokal.“ Klick Euch rein und sucht die für Euch taugliche Gesichtsmaske.
Denn: Ohne Gesichtsmaske wird es die nächste Zeit nicht mehr gehen.