Aufgrund eines Serverproblems werden derzeit auf unserer Seite keine Bilder angezeigt. Wir arbeiten an einer Lösung und bitten um Enschuldigung.
Deine Stadtauswahl:
Langenfeld Stadt ändern
❤️ Aktuelle Angebote & Prospekte per Newsletter erhalten

Die VHS-Veranstaltungsreihe „Smart Democracy“ steht bei der letzten Ausgabe des Jahres ganz im Zeichen des Weltklimagipfels: „Letzte Rettung fürs Klima?“ lautet der Titel des Webinars, zu dem die vhs Langenfeld am Mittwoch, 11. Dezember, um 18:30 Uhr in die WhiteBox im Langenfelder Marktkarree einlädt. Im Rahmen der Veranstaltung berichten die Referenten über die Ziele und aktuellen Ergebnisse der Klimakonferenz und informieren über die nächsten Schritte. Noch bis zum 13. Dezember tagen die Gipfelteilnehmer in der spanischen Hauptstadt Madrid. Ziel der Konferenz ist es, den Klimaschutz weltweit voranzutreiben und ärmeren Ländern Unterstützung bei der Anpassung an die Erderwärmung und im Kampf gegen den Klimawandel zu bieten.

Ende 2015 hatte sich in Paris die Weltgemeinschaft geeinigt, die Erderwärmung auf deutlich unter 2 Grad zu begrenzen. Dazu müssten alle Länder ambitionierte Schritte unternehmen. Es klafft jedoch eine Lücke zwischen den Klimazielen der Länder und den tatsächlich notwendigen Maßnahmen − die sogenannte „Minderungslücke“. Das bedeutet: Selbst wenn die Vertragsländer alle geplanten Klimaschutzmaßnahmen umsetzen, würde dies nicht ausreichen, um den Temperaturanstieg auf unter 2 Grad zu begrenzen. Die Ziele der Pariser Klimakonferenz von 2015 wären damit verfehlt. Im Webinar werden die Teilnehmer der Frage nachgehen, wie es nun weiter geht, und welche Ziele mit der Klimakonferenz verfolgt werden.

Bei den Live-Webinaren, an denen mehr als 90 Volkshochschulen beteiligt sind, schauen sich die Teilnehmenden in der WhiteBox Langenfeld eine Veranstaltung mit renommierten Fachleuten als Live-Übertragung an. Über eine Online-Plattform können sie Fragen zum Thema stellen und damit die Diskussion mit den Experten beeinflussen. Nach Ende der Übertragung gibt es bei der Volkshochschule vor Ort Gelegenheit, bei Getränken und Knabbereien weiter zu diskutieren. Die Veranstaltungsreihe ist eine Initiative des Bundesarbeitskreises Politik – Gesellschaft – Umwelt des Deutschen Volkshochschul-Verbandes und regt dazu an, unterschiedliche Facetten der Digitalisierung aus gesellschaftspolitischer Perspektive zu betrachten und gleichzeitig die Potenziale digitaler Bildungsformate in der Praxis zu nutzen.

 

Das Live-Webinar ist kostenlos. Eine Anmeldung ist unter Kurs-Nr. I2002 erforderlich.
Volkshochschule Langenfeld, Rathaus, Zimmer 005, Telefon 02173/794-4555 oder -4556