Aufgrund eines Serverproblems werden derzeit auf unserer Seite keine Bilder angezeigt. Wir arbeiten an einer Lösung und bitten um Enschuldigung.
Deine Stadtauswahl:
Hilden Stadt ändern
❤️ Aktuelle Angebote & Prospekte per Newsletter erhalten

Das Kulturamt lädt Hildener Kulturschaffende sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger am Donnerstag, 29. Juli, um 18.30 Uhr zu einem Themenabend über Leo Meyer im Kunstraum Gewerbepark-Süd, Hofstraße 64, ein.

Die Hildener Bürgerin Therese Neuhaus engagiert sich seit einiger Zeit dafür, im öffentlichen Raum an den bemerkenswerten Menschen Leo Meyer zu erinnern. Auf ihr Bestreben hin hat der Rat der Stadt Hilden nun beschlossen, eine Stele zu entwerfen und im Bereich Mittelstraße/Bismarckstraße, nahe des letzten Wohnortes von Leo Meyer, errichten zulassen.

 

Hintergrund seines Lebens:

Gegen Ende des Ersten Weltkriegs war der aus Hilden stammende jüdische Kaufmann Leo Meyer Ortskommandant in einer kleinen belgischen Stadt, welche zu diesem Zeitpunkt von Deutschen besetzt war. Die Bevölkerung litt unter der deutschen Besatzung, weshalb Leo Meyer beschloss, mit einer großzügigen Spende hunderte in Not geratene französische Flüchtlinge zu unterstützen.

Etwa zwei Jahrzehnte später, Ende 1938, war eine Nacht in Hilden besonders schlimm: die Pogromnacht. In dieser entkam Leo Meyer, der wieder in Hilden lebte, nur knapp dem Tod. Sein Vater erlag kurze Zeit später den Folgen der Verletzungen. Leo Meyer floh daraufhin nach Belgien und wurde 1940 nach Südfrankreich deportiert. Sein Überleben verdankte er tapferen Nichtjuden. Aber er hatte alles verloren: die allermeisten seiner Familienangehörigen und seinen Besitz. Er kehrte 1949 als gesundheitlich angeschlagener Mann nach Hilden zurück, in die Stadt, die er liebte. Der mühselige und nicht sonderlich erfolgreiche Kampf um Rückerstattung seines Besitzes zermürbte ihn. Verbittert starb er 1953 mit nur 58 Jahren.

 

Die Historikerin Barbara Suchy hat 2016 auf der Basis von etwa 200 Briefen aus der Zeit zwischen 1938 und 1953 über die bewegende Lebensgeschichte Leo Meyers ein Buch veröffentlicht, das im Düsseldorfer Droste Verlag erschienen ist. 

Das Gespräch mit der Buchautorin Barbara Suchy und Therese Neuhaus soll Anregungen und Impulse für die Konzeption einer sensibel gestalteten und informativen Stele zu Ehren Leo Meyers geben.

 

Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie ist eine Anmeldung (inklusive Adresse und / oder Telefonnummer) an [email protected] oder Telefon 02103/72-1237 erforderlich. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.